Zirkusprojekt an der Katharinenschule Junge Artisten begeistern ihr Publikum

Auwel-Holt · Der Zirkus ZappZarap gastierte auf dem Schulhof der Katharinen-Grundschule in Auwel-Holt. Nachdem das Zirkuszelt mit Hilfe vieler fleißiger Eltern in wenigen Stunden aufgebaut worden war, füllte es imposant den Schulhof.

 Die Grundschüler aus Auwel-Holt zeigten in der Manege tolle Kunststücke, die begeistert beklatscht wurden.

Die Grundschüler aus Auwel-Holt zeigten in der Manege tolle Kunststücke, die begeistert beklatscht wurden.

Foto: Sprünken

Die Akrobaten, Feuerschlucker, Jongleure, Seiltänzer, Artisten, Clowns, Zauberer und Fakire waren die Kinder selbst. Und so wurde geprobt, geübt und alles einstudiert für die großen Auftritte. Viele Eltern und die Lehrerinnen unterstützten die beiden Zirkuspädagogen von ZappZarap bei den Proben. Der Spaß stand stets im Vordergrund, und die Kinder wuchsen über sich hinaus. Die Kinderaugen leuchteten, und die Begeisterung schlug auf alle über. Dann saß das Programm, und die Generalprobe konnte vor den Augen der Grundschüler aus Herongen und Straelen sowie den Kindern vom Kindergarten Auwel-Holt stattfinden. Noch etwas Feinschliff, und dann waren die Akteure bereit für den großen Auftritt vor den Eltern, Verwandten und Freunden.

Der Schulhof glich einem Jahrmarkt. Popcorn, Chips und Getränke fanden dankbare Abnehmer. Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch den Schulleiter begrüßten die Kinder selbst das Publikum, bevor alle knapp 80 Akteure vorbei am Publikum auf die Bühne marschierten und auf ihren persönlichen großen Auftritt warteten. Das Programm startete mit den Seiltänzern, die das Publikum entzückten. Tänzer schwangen effektvoll die Tücher im Neonlicht und sorgten so für weitere stimmungsvolle Momente. Die Fakire und Feuerschlucker wie auch die Nummer mit dem Mädchen, das in einer Kiste von Schwertern scheinbar durchlöchert wurde, versetzten das Publikum in Staunen. Die Stimmung im Zirkuszelt brodelte und blieb bei allen Aktionen auf einem sehr hohen Niveau. Die Clowns sorgten für heitere Momente, das kurzweilige 90-Minuten-Programm begeisterte alle. Möglich wurde das Projekt durch viele Spenden und das Engagement vieler rund um den Schulverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort