Närrisches vom Niederrhein Auwel-Holt fest in Narrenhand

Auwel-Holt · Als Prinzenpaar standen Kevin Laube und Marie Lüfkens im Mittelpunkt des bunten Treibens in der Ortschaft.

 Kevin Laube und Marie Lüfkens regierten für einen Tag Auwel-Holt. Prinzentipps gab es von Hanjo I.

Kevin Laube und Marie Lüfkens regierten für einen Tag Auwel-Holt. Prinzentipps gab es von Hanjo I.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Einmal im Leben Prinz oder Prinzessin zu sein: Dieser Traum wurde für Kevin Laube und Marie Lüfkens wahr, zumindest für einen Nachmittag beim Auwel-Holter Kinder-Karnevalszug. Der Prinz war ganz traditionell in Blau-Weiß gekleidet. „Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Marie„ war von einem Glit­zerumhang eingehüllt.

Organisiert wird der wahrscheinlich kleinste Karnevalszug am Niederrhein vom Förderverein der Grundschule Herongen, Holt, Straelen.

Der Zug hat nämlich nur einen Wagen. Und darauf thronte das Prinzenpaar, umgeben von lauter „schrecklichen“ Vampiren der vierten Klasse. Die Mütter der Schulkinder hatten sich sehr viel Mühe gegeben und ihre „Kleinen“ mit Schminke und Kostüm in Schreckgespenster zu verwandeln. Gesichert wurde der Wagen von den Eltern der Kinder, der Zugweg von der Freiwilligen Feuerwehr und musikalisch begleitet von den Musikvereinen Auwel-Holt sowie Walbeck. Am Zugweg standen die Leute, um dem Prinzenpaar und den Schulkinder zuzuwinken.

Das Besondere an diesem Karnevalszug ist nicht nur, dass er aus einem Wagen besteht, sondern dass die Zuschauer sich hinter ihm formieren und den gesamten Weg mitziehen. So machte sich eine bunte Schar von Zwergen, Wikingern, Monstern und Cowboys auf den Weg durch das Dorf. Früher, so wurde berichtet, war es sogar üblich, dass die Passanten am Wegesrand die Bonbons zu dem Wagen warfen – und nicht umgekehrt. Doch diese Zeiten sind vorbei.

An der ehemaligen Auwel-Holter Molkerei wurde eine Pause eingelegt, damit die Kinder ihr reichhaltiges Wurfmaterial verteilen konnten. Und so flogen Schokoriegel und Puffreistüten, Schlüsselanhänger und Bonbons aus luftiger Höhe auf die Zuschauer hernieder. Die ließen sich nicht lange bitten und bückten sich fleißig, um die „Wurfgeschosse“ aufzusammeln.

Prinz Hanjo I. aus Straelen und seine Garde feierten natürlich auch mit. Der Prinz kletterte sogar auf den Wagen, um seinen „kleinen“ Prinzen zu unterstützen. Die Garde formierte sich, um auf dem Vorplatz des heutigen Raiffeisen-Marktes ihre Gardetänze zu präsentieren. Mit von der Partie war auch das Männerballett „Eukalyptusbonbons“. Sie zeigten ihre diesjährige Choreographie, mit der sie auf einigen Sitzungen bereits aufgetreten sind.

Diese schweren Anstrengungen machen bekannterweise hungrig und durstig, und so hatte der Auwel-Holter Kinderkarnevalszug auch ein ganz bestimmtes Ziel: das Feuerwehrhaus. Dort warteten schon Getränke und Würstchen darauf, von der großen Narrenschar „vernichtet“ zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort