Rekorde und Spitzenplätze in der Bestenliste Delphin-Talente trumpfen groß auf

Geldern · Die Sportler und Sportlerinnen des Gelderner Schwimmclubs überzeugen nach dreimonatiger Wettkampfpause beim Kurzbahnmeeting in Uerdingen.

 Carolin Stark vom SC Delphin Geldern will sich im nächsten Jahr wieder für die Deutsche Mehrkampf-Meisterschaft qualifizieren.

Carolin Stark vom SC Delphin Geldern will sich im nächsten Jahr wieder für die Deutsche Mehrkampf-Meisterschaft qualifizieren.

Foto: SCD

Nach dreimonatiger Wettkampfpause ging ein 36-köpfiges Team des SC Delphin Geldern hoch motiviert beim Kurzbahnmeeting in Uerdingen an den Start. Und die Ausbeute der Schwimmer und Schwimmerinnen war beeindruckend: Ein NRW-Jahrgangs-Rekord für Neunjährige über 200 Meter Brust durch Amelie Nzounpe, ein Gelderland-Rekord durch Lina Jonkmans über 50 Meter Freistil sowwie 135 Medaillen (59 Gold, 45 Silber, 31 Bronze) und 140 Bestzeiten bei 174 Starts.

Caroline Stark schwamm über 50 Meter Delphin (35,16 Sekunden) und 100 Meter Lagen (1:18,51 Minuten) auf Platz fünf, über 100 Meter Freistil (1:06,27) und 50 Meter Freistil (29,87) auf Rang drei sowie über 200 Meter Freistil (2:24,39) auf Platz zwei der deutschen Bestenliste. Lina Jonkmans (59,58) und Felix Specker (58,54 min) blieben zum ersten Mal über 100 Meter Freistil unter der magischen Minuten-Grenze. Bis auf eine Sportlerin, die aus einer längeren Trainingspause kam, haben alle weiteren 35 Teammitglieder ihre Bestzeiten mindestens einmal hochgeschraubt.

Die neunjährige Amelie Nzounpe schafft es in ihrem ersten Rennen über 200 Meter Brust, den 2019 aufgestellten NRW-Jahrgangs-Rekord um 3.02 Sekunden auf 3:26,88 Minuten zu verbessern. „Es ist faszinierend, wie diese noch so junge Schwimmerin taktische Anweisungen in die Tat umsetzt“, sagte ihr Trainer Jörg Löcker. Amelie Nzounpe habe auch im eigenen Verein in Caroline Stark, die nur zwei Jahre älter ist, ein Vorbild. „Ihre Teilnahme bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften hat ihr noch einmal einen Schub gegeben. Sie gehört über die Freistilstrecken zu den schnellsten Elfjährigen in Deutschland. Aktuell arbeiten wir daran, sie mit vier weiteren Aktiven der Jahrgänge 2011 und 2012 so aufzubauen, dass sie sich für die im nächsten Jahr stattfindenden Mehrkampf-Meisterschaften qualifizieren kann“, so Löcker.

Nächstes großes Talent in Reihen des SC Delphin Geldern ist die zehnjährige Melina Reis. Sie hat sich mit ihren Leistungen in Uerdingen über 50 Meter (41,75), 100 Meter (1:33,18) und 200 Meter (3:17,76) auf Platz eins der NRW-Bestenliste geschoben. Ebenfalls bemerkenswert sind die Leistungen von Robert Rübesam. Der Zwölfährige schlug über 50 Meter Freistil nach 29,52 Sekunden an und ist damit der siebtschnellste Schwimmer seines Jahrgangs in Deutschland. Leo Petrak konnte sich über 100 Meter Freistil um mehr als vier Sekunden auf 1:03,30 Minuten steigern. Diese immense Leistungsverbesserung den Delphin-Trainer besonders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort