Interview mit Nils Wallrath "Die Liga erstarrt nicht vor Ehrfurcht"

Geldern · Der Trainer des ATV II ist fokussiert auf das Spitzenspiel gegen Verfolger Geistenbeck in der Handball-Landesliga. Er betont aber, es sei noch ein weiter Weg bis zum Saisonende. Zumal lauere mit Straelen ein weiterer ernstzunehmender Konkurrent.

 Aldekerks Spielertrainer Nils Wallrath wird mit einer schlagkräftigen Mannschaft auflaufen und verspricht ein spannendes Spiel in der Vogteihalle.

Aldekerks Spielertrainer Nils Wallrath wird mit einer schlagkräftigen Mannschaft auflaufen und verspricht ein spannendes Spiel in der Vogteihalle.

Foto: venn

Aldekerk Vor dem Spitzenspiel in der Handball-Landesliga zwischen Tabellenführer Aldekerk II und Verfolger TV Geistenbeck (Sonntag, 18.30 Uhr) lautet die Marschroute ganz klar: ein Sieg muss her. In der Vogteihalle will das Team von Nils Wallrath den kleinen Vorsprung ausbauen, dennoch sieht der Trainer die Gäste in der Favoritenrolle.

Herr Wallrath, Sie kennen den Spruch, nach dem man an Niederlagen wächst.

Nils Wallrath Niederlagen gehören leider zum Sport dazu. Sicherlich war unsere in Biesel sehr schmerzhaft, aber wir können das sehr gut einordnen. Wenn wir nicht unser Bestes geben, können wir gegen jeden verlieren. Wir können aber auch jeden schlagen — das ist ein zufriedenstellender Gedanke. Zumal wir es selber beeinflussen können.

In Biesel wirkte die Mannschaft wie eine, die weiß: Wir werden hier nicht viel bewegen.

Wallrath Das würde ich nicht so sagen. Wir hatten bis zur letzten Sekunde die Chance, dieses Spiel zu gewinnen, konnten dann aber in der entscheidenden Phase den Schalter nicht umlegen. So haben wir verloren. Aber die Saison ist noch lang. Wenn das die einzige Niederlage bleibt, kann ich sehr gut damit leben.

War das in den Köpfen der Spieler drin?

Wallrath Ich kann nicht sagen, was in den Köpfen meiner Spieler vorging. Ich kann allerdings sagen, dass es nicht leicht ist, Gejagter zu sein und sich jedes Wochenende neu zu motivieren. Daran müssen wir allerdings arbeiten und wollen es im nächsten Spiel zeigen, dass wir es besser können.

Gerade jetzt spielt der ATV im Spitzenspiel gegen den TV Geistenbeck. Das kann auch ganz schön schiefgehen.

Wallrath Wir sind Tabellenführer und haben zwei Minuspunkte. Ich setze mich nicht mit dem Gedanken auseinander: "Was wäre wenn..." Wir wollen gegen Geistenbeck gewinnen — genauso wie wir gegen Biesel oder etwa im Trainingsspiel gegen unsere 1. Mannschaft gewinnen wollen. Das ist der Anspruch, den meine Mannschaft an sich stellt. Außerdem wird erst am 18. Mai abgerechnet.

Es ist eine große Chance, dem Aldekerker Publikum zu zeigen, dass die zweite Mannschaft einen guten Handball spielt.

Wallrath Und die wollen wir auch nutzen! Ich hoffe, dass wir zahlreiche Unterstützung bekommen und das wir einen ordentlichen Rahmen für ein solches Spiel bieten können. Bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Geistenbeck und Aldekerk beherrschen zurzeit die Liga. Eine erschreckende Aussicht für die Konkurrenz.

Wallrath Das Spiel in Biesel war wohl Beweis genug, dass die Liga nicht vor Ehrfurcht erstarrt. Mit Straelen lauert ja auch noch ein Team auf Platz drei, das ich noch nicht abgeschrieben habe. Es bleibt also spannend.

Ihre Mannschaft hat bislang erst zwei Punkte abgegeben. Der TV Geistenbeck drei. Ist die Vogteihalle am Sonntag der richtige Ort um den kleinen Vorsprung zu vergrößern?

Wallrath Die Vogteihalle ist immer der richtige Ort, um Handball zu spielen, auch an anderen Wochentagen. Wir freuen uns auf jedes Heimspiel und der Zuspruch wird zunehmend größer.

Bei allem Respekt: Wenn man sich die ausgebuffte und funktionierende Mannschaft des TV Geistenbeck anschaut, müssen die Aldekerker schon ihr Bestes geben, um den Konkurrenten zu schlagen.

Wallrath Ich sagte ja bereits, wir müssen in jedem Spiel unser Bestes geben. Der TV Geistenbeck kennt diese Situation schon länger als meine Mannschaft. Sie spielen seit mehreren Jahren um den Aufstieg. Deshalb sehe ich sie auch als Favorit. Leider haben wir in der letzten Zeit viele Verletzte und können nur mit angezogener Handbremse trainieren. Wir werden am Sonntag trotzdem alles geben und eine schlagkräftige Mannschaft stellen. Auch der TV Geistenbeck wird sich strecken müssen, um uns zu schlagen. Vor allem zu Hause.

Mal angenommen, Sie haben gegen Geistenbeck in den Schluss-Sekunden die Chance, mit einem Tor die Partie zu entscheiden. Denken Sie dann wie in Biesel daran, wie schön der Treffer aussehen sollte?

Wallrath Wie das Tor fallen würde, ist mir total egal — Hauptsache es fällt. Ich freue mich auf spannende 60 Minuten und ich glaube nicht, dass die letzte Sekunde entscheidend sein wird.

NORBERT HEMMERSBACH FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(hem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort