Gelderner Verwaltung SPD kritisiert Zustand der Straße zum Rathaus

Geldern · Diese Unebenheiten in der Fahrbahndecke führten zu einer Gefährdung für Fußgänger und Radfahrer. Außerdem sei der Mündungsbereich nicht gut genug ausgeleuchtet.

 Straßenschäden vor dem Verwaltungsgebäude in Geldern

Straßenschäden vor dem Verwaltungsgebäude in Geldern

Foto: Dirk Möwius

Die Zufahrt zum Gelderner Rathaus, zur Villa von Eerde und zum Bürgerforum befindet sich in einem „miserablen Zustand“ – zu diesem Ergebnis kommt die SPD-Fraktion. Wer von der Straße Issumer Tor zur Verwaltung abbiegen möchte, sieht sich auf dem ersten Stück bis zu den Parkplätzen mit Rissen und Schlaglöchern konfrontiert, in denen sich bei Regen das Wasser sammelt.

Mittlerweile führten diese Unebenheiten in der Fahrbahndecke zu einer Gefährdung für Fußgänger und Radfahrer. „Auf die dringend notwendige Oberflächenbehandlung haben wir bereits vor einem Jahr bei den Haushaltsberatungen hingewiesen“, bemerkt SPD-Ratsmitglied Hejo Eicker. Passiert sei seitdem nichts. Stattdessen habe man im jüngsten Bau- und Planungsausschuss zur Kenntnis nehmen müssen, dass für die Reparaturarbeiten nicht das Tiefbauamt, sondern der Hochbau der Stadtverwaltung und damit die Gelderner Bau Gesellschaft zuständig sei.

Die SPD-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung die Baugesellschaft bittet, die genannte Verkehrsfläche möglichst zeitnah in einen guten und sicheren Zustand zu versetzen. Gleichzeitig bittet man zu prüfen, ob eine separate Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer zum Rathaus möglich sei. Dadurch würde an dieser Stelle die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger deutlich erhöht, was zurzeit leider nicht der Fall sei, heißt es weiter. Zudem sei der Mündungsbereich zur B 58 aus Sicht der SPD zu düster, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Die Sozialdemokraten wünschen sich eine bessere Beleuchtung, damit an der Stelle niemand zu Schaden kommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort