Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Veranstaltung Frühlingslieder und Mundartvorträge

Straelen · Zum Senioren-Treff der Alten- und Rentner-Gemeinschaft (ARG) im Mai trafen sich 60 Besucher zunächst zum Gottesdienst mit Dr. Heinrich Valentin in St. Peter und Paul. In der Tageslesung aus der Apostelgeschichte (Kapitel 11 Verse 19 bis 26) wurde an die Gründung der Gemeinde in Antiochia und das Wirken von Paulus und Barnabas erinnert.

 Heinz Velmans hielt einen Vortrag in „Stroels Ploatt“.

Heinz Velmans hielt einen Vortrag in „Stroels Ploatt“.

Foto: Hans Rütten

Erstmals nannten sie sich dort „Christen“. Nach der Kaffeetafel im Gemeindehaus wurde der Mai und der Frühling besungen, begleitet von Barbara Morbach auf der Gitarre. Hans Rütten stellte aus dem Buch „So war es am Niederrhein“ von Fritz Meyers das Brauchtum der Erstkommunionfeiern und der Schuhmacherzunft vergangener Zeiten vor. Dazu passte ein Vortrag von Heinz Velmans über den „Schemel von Schuster Morbach“ in „Stroels Ploatt“ und in deutscher Übersetzung. Dabei wurde deutlich: Die Zeit ist nicht stehen geblieben. Josef Kamphuis brachte mit einem Gedicht in Emsländer Dialekt die Gästerunde am Schluss zum Schmunzeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort