Kultur „Bach macht’s möglich“ in Straelen

Straelen · Wie das Chorprojekt sich auf das große Kantatenkonzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul vorbereitet.

 Rund 90 Sänger versammelten sich zur großen Chorprobe im Gemeindehaus von St. Peter und Paul. Kantor Otto M. Krämer ließ es an leidenschaftlichen Aufmunterungen nicht fehlen.

Rund 90 Sänger versammelten sich zur großen Chorprobe im Gemeindehaus von St. Peter und Paul. Kantor Otto M. Krämer ließ es an leidenschaftlichen Aufmunterungen nicht fehlen.

Foto: Heinz Spütz

Es war richtig voll im Gemeindehaus von St. Peter und Paul. Mit einer ersten Probe gemeinsam mit dem Jungen Chor und dem Spatzenchor bereitete sich das Chorprojekt unter der Leitung von Kantor Otto Maria Krämer auf das festliche Chorkonzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Straelen vor. Rund 90 Musiker jeden Alters werden dann die beiden bekannten Kantaten „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ (BWV140) und „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147) von Johann Sebastian Bach präsentieren. Ursula Göller (Sopran), Esther Valentin (Mezzosopran), Sebastian Haake (Tenor) und Peter Rembold (Bass) übernehmen die Soli, Mitglieder der Duisburger Philharmoniker die instrumentale Begleitung.

Bei der großen Probe im Gemeindehaus, herrschte motivierte und freudige Stimmung. Christian Werner, Pfarrer der evangelischen Gemeinde und Sänger im Chorprojekt, gab eine kurze Einführung in die beiden Kantaten und bezeichnete sie als „gottgeschenkte Musik“. Er betonte auch den ökumenischen Aspekt: Katholische und evangelische Christen sängen gemeinsam in einer katholischen Kirche Musik des größten evangelischen Komponisten Johann Sebastian Bach.

Während viele der erwachsenen Chormitglieder schon „alte Hasen“ bei Auftritten sind, ist das anstehende Chorkonzert für die Kinder und Jugendlichen absolutes Neuland. Kantor Krämer sagte begeistert: „Bach macht’s möglich. Die Literatur ist so geschaffen, dass Kinder und Erwachsene zusammen eine festliche Aufführung von Barockmusik gestalten können. Ich bin auf die Kinder und Jugendlichen sehr stolz, dass sie das mit durchziehen. Das wird für alle unvergesslich.“ Viele modernere Lieder würden auf die großen Höhen verzichten, gerade Kinder könnten diese mit ihren Stimmen aber gut erreichen: „Wenn man sich ein bisschen anstrengt, bekommt man ein tolles Ergebnis.“

Bei der Probe freuten sich die Kinder mit strahlenden Augen, dabei zu sein. Die achtjährige Marleen erklärte: „Es ist so toll, dass wir mit den Großen mitmachen dürfen. Ich freue mich total auf das Konzert.“ Und da ist sie sicher nicht die Einzige. Pfarrer Werner lud ein: „Erleben Sie es mit. Versäumen Sie nicht das Besondere, das nur ein paar Meter oder Kilometer von Ihrem Zuhause stattfindet. Welch eine Chance: Bach hören!“

Und dann noch einige der bekanntesten Melodien, die dieser berühmte Komponist zu Papier gebracht hat. Es erklingen unter anderem die eindrucksvollen Choräle „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, „Gloria sei dir gesungen“ und „Jesus bleibet meine Freude“.

Kantor Krämer ist nicht nur froh über das generationenübergreifende Chorprojekt. Er ist nicht zuletzt aber auch dankbar für die finanzielle Unterstützung der Kultur in St. Peter und Paul. „Ohne die Unterstützung der Firma Bofrost als Hauptsponsor wäre ein derartiges Konzert in Straelen nicht möglich“ betont er. Bevor er sich wieder der Probe mit 90 Sängern zuwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort