Per Haftbefehl gesucht Polizeihund findet flüchtigen Mann

Veert · Der 74-Jährige war durch ein Fenster gesprungen und hatte sich in einem Hinterhof versteckt, wo ihn die Hündin schließlich aufspürte.

 Arya hat einen per Haftbefehl gesuchten Mann gefunden.

Arya hat einen per Haftbefehl gesuchten Mann gefunden.

Foto: Polizei

Wie wichtig Diensthunde bei der Unterstützung von Polizeieinsätzen sind, macht der folgende Fall wieder deutlich: Ein mit Haftbefehl gesuchter Mann sollte am Mittwoch, 16. Februar, gegen 18 Uhr von den Polizeibeamten festgenommen werden. Der Mann wurde nach Angaben der Polizei wegen eines Verkehrsdeliktes gesucht. Die Beamten machten den Aufenthaltsort des 74-jährigen Gesuchten aus, wobei es mehrere eindeutige Anzeichen gab, dass er sich in einer Wohnung in Veert aufhalten würde. In der Wohnung konnte der Mann von den Einsatzkräften aber nicht entdeckt werden. Die Diensthündin „Arya“ – mit ihrer ausgezeichneten Spürnase – machte sein Versteck jedoch schnell ausfindig. Der 74-Jährige war durch ein Fenster auf einen Vorsprung geflüchtet und sprang von dort etwa anderthalb Meter in die Tiefe, wobei er sich am Fußgelenk verletzte.

Anschließend versteckte der Mann sich geschickt hinter einer aufgestellten Motorhaube im Hinterhof des Hauses, bis „Arya“ ihn stellte. Der verletzte Fuß des Festgenommenen wurde im Anschluss in einem Krankenhaus behandelt. Das Aufspüren von Personen in Verstecken ist ein wichtiger Bestandteil der Schutzdienstarbeit der Diensthunde und wird ausgiebig trainiert, was letztlich zu erfolgreicher Polizeiarbeit beiträgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort