Wohnen für Senioren Abriss am Elisabeth-Haus in Nieukerk hat begonnen

Nieukerk · Im Elisabeth-Haus in Nieukerk soll eine neue Form des Wohnens für Senioren entstehen. Die Abrissarbeiten für den Umbau haben nun begonnen.

 Abrissarbeiten am Anbau des Elisabeth-Hauses.

Abrissarbeiten am Anbau des Elisabeth-Hauses.

Foto: M. Hesse

Bewohner, Mitarbeitende und auch die Nachbarn rund um den Bürgerpark haben schon lange darauf gewartet, nun ist der Umbau zum neuen Elisabeth-Haus in Nieukerk in vollem Gange.

Vor wenigen Tagen hat der Abriss des Anbaus aus den 1970er Jahren begonnen. Dieser wird in den kommenden eineinhalb Jahren durch einen dreigeschossigen Neubau ersetzt, in dem moderne Wohn- und Betreuungskonzepte umgesetzt werden können. Anschließend wird der denkmalgeschützte Altbau umfangreich saniert. In diesem sind derzeit noch 13 Bewohner untergebracht. Später werden dort fünf barrierefreie Mietwohnungen entstehen, die Kapelle wird bei diesen Arbeiten ebenfalls renoviert.

Vor Beginn der Bauarbeiten hatten sich Bewohner und Mitarbeitende noch mit einer Abrissparty vom alten Elisabeth-Haus verabschiedet. Bis 2021 wird nun an der Elisabeth-Straße in Nieukerk das neue Elisabeth-Haus entstehen mit Platz für 72 Senioren. Sie werden dort in sechs Hausgemeinschaften zusammenleben. Zudem wird es einen Begegnungstreff mit Sonnenterrasse zum Bürgerpark geben, der auch den Bürgern offensteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort