Grünen-Politiker Trauer um Bernd Bianchi aus Geldern

Geldern · Der Grünen-Politiker verstarb unerwartet im Alter von 60 Jahren.

  Bernd Bianchi im Jahr 2008.

 Bernd Bianchi im Jahr 2008.

Foto: Ostermann, Olaf ( oo )/Ostermann, Olaf (oo)

Bernd Bianchi ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 60 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.

Bianchi war Gründungsmitglied der Gelderner Grünen, gehörte dem Rat der Stadt seit 1986 an und stand über 30 Jahre lang an der Spitze des Ortsverbands. Er war Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, unter anderem war er langjähriger Fachpolitiker für die Themen Bau und Planung.

Wieland Fischer, Fraktionssprecher Bündnis 90/die Grünen im Rat der Stadt Geldern, lässt die Zeit mit seinem politischen Weggefährten Revue passieren. „Bianchi engagierte sich nicht nur zu tagespolitischen Themen – wie zuletzt sein Einsatz zum Erhalt des Veerter Büschchens zeigte. Als gebürtigem Geldrianer lag ihm auch die Geschichte unserer Stadt sehr am Herzen.“

So organisierte er das Projekt „Stolpersteine“ für Geldern, mit dem an die jüdischen Bürger der Stadt erinnert wird, die dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen sind. Auch die alljährliche Mahnwache zum Jahrestag der Reichspogromnacht wurde von ihm initiiert. Sich erinnern, einstehen für andere und Gerechtigkeit waren ihm wichtig.

„Bernd war ein kontaktfreudiger, freundlicher und ehrlich wertschätzender Mensch, der parteiübergreifend Sympathien besaß“, beschreibt ihn sein Parteikollege Wieland. Und noch eins war Bianchi: „Er war wohl das bekannteste Gesicht der Geldernen Grünen, aber er war nicht nur im politischen Raum gut vernetzt. Vielen Menschen war er auch durch seine berufliche Tätigkeit als Polizist bekannt, der unter anderem als „Dorfsheriff von Nieukerk“ Bürgernähe und Wertschätzung für seine Mitmenschen verkörperte.“ Wieland ist überzeugt: „Bernd wird in unserer Partei – und nicht nur dort – eine große Lücke hinterlassen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort