Anlaufstelle in Wachtendonk In Wachtendonk gibt es ein Ortskernmanagement

Wachtendonk · Im Büro auf der Weinstraße 3 können sich Bürger über geplante Maßnahmen informieren und beraten lassen. Eigene Ideen sind willkommen.

 Der Ortskern von Wachtendonk soll durch verschiedene Maßnahmen aufgewertet werden.

Der Ortskern von Wachtendonk soll durch verschiedene Maßnahmen aufgewertet werden.

Foto: Friedhelm Essers

Der historische Ortskern von Wachtendonk soll in den nächsten Jahren attraktiver gestaltet und damit aufgewertet werden. Unter Beteiligung der Öffentlichkeit wurden daher eine Reihe von Maßnahmen erarbeitet, die in einem Integrierten Handlungskonzept für den Ortskern Wachtendonk zusammengefasst wurden. Nach der Aufnahme der Gemeinde Wachtendonk in das Städtebauförderungsprogramm sollen nun Maßnahmen nach und nach und mit Hilfe von Städtebauförderungsmitteln umgesetzt werden.

So ist laut Gemeindeverwaltung geplant, unter dem Motto „Historischer Ortskern im Grünen“ den Friedensplatz als zentrale Platzfläche auszubauen, das Thema Wasser stärker erlebbar zu machen, die Barrierefreiheit zu verbessern und Anreize zur Sanierung von Gebäuden zu schaffen, unter anderem durch die Umsetzung des Hof- und Fassadenprogramms. Die Verwaltung soll bei der Umsetzung dieser und weiterer Maßnahmen durch ein neu einzurichtendes Ortskernmanagement unterstützt werden. Mit dieser Aufgabe wurde die CIMA Beratung + Management GmbH (Büro Köln), vertreten durch Beraterin Sara Varlemann und Projektleiterin Gudula Böckenholt, beauftragt. Das Unternehmen wird sich in den kommenden rund zweieinhalb Jahren um die Koordination der Maßnahmen, die Kommunikation und Kooperation mit allen Beteiligten und um Informations- und Beteiligungsveranstaltungen für Bürger kümmern.

Nach einer ersten Planungs- und Vorbereitungsphase sind auch Sprechzeiten des Ortskernmanagements geplant. Dafür wurde ein Büro in Wachtendonk, Weinstraße 3, im Gebäude der Gemeindewerke Wachtendonk eingerichtet. Alle interessierten Bürger können sich dort bei Sara Varlemann informieren und beraten lassen. Vorerst ist dies nur nach Vereinbarung möglich, später sind auch feste Sprechzeiten vorgesehen. Damit fungiert das Projektmanagement als Ansprechpartner für die örtlichen Akteure, als Koordinator der verschiedenen Projekte und Akteure im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes und als Schnittstelle zur Gemeindeverwaltung. Man kann sich dort über anstehende Projekte informieren und beraten lassen. Es wird aber auch gerne gesehen, weitere Ideen und Anregungen zur Attraktivierung des Ortskerns einbringen.

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