Landessieger bei den World Beer Awards Diebels prämiert als bestes Altbier in Deutschland

Issum · Bei den World Beer Awards konnte das Altbier aus Issum auf Landesebene überzeugen. Nun geht es in den internationalen Wettbewerb. Bis Samstag läuft außerdem eine Auktion, deren Erlös Flutopfern zugute kommt.

 Diebels wurde zum besten Altbier in Deutschland gekürt.

Diebels wurde zum besten Altbier in Deutschland gekürt.

Foto: Bianca Mokwa

Nun ist es offiziell: Diebels ist das beste Altbier in Deutschland. Das zumindest haben die Preisrichter vom World Beer Award so befunden. Thomas Engelsiepen von „Wir sind Diebels“ wundert das nicht. „Ich habe schon damit gerechnet, dass wir gut abschneiden. Aber das wir auch noch gewinnen — das finde ich gut.“ Nun könnte sich das Traditionsbier mit der Plakette krönen.

Aber es geht noch weiter, auf internationaler Ebene. „Vielleicht werden wir sogar Weltsieger“, sagt Engelsiepen. Die Chancen stehen nicht schlecht. Nicht nur, weil das in Issum gebraute Bier natürlich mit Form, Farbe und Geschmack besticht, sondern weil es international gesehen gar nicht so viele Altbiersorten gibt. Am 9. September weiß auch Engelsiepen mehr. Dann werden die Sieger auf internationaler Ebene verkündet.

Auf den Prüfstand kommt das Hopfengetränk bei einer internationalen Jury. Darunter sind viele Bier-Sommeliers und Brauer, die gewerblich oder privat mit dem besonderen Lebensmittel zu tun haben. Wer übrigens wissen möchte, wer sich nach Diebels in die Reihe der besten Altbiere in Deutschland einreiht, dem sei gesagt, dass es den zweiten Platz für Warburger 1721 gab und Bronze für Weyermann Braumanufaktur Nr. 37 Rheinaufwärts Alt.

Bei aller Freude haben die Leute von „Wir sind Diebels“ immer auch die Menschen im Blick, die Hilfe brauchen. Noch bis Samstag 18 Uhr wird ein Diebels-Trikot versteigert. Der Erlös ist für die Flutopfer. Gesponsort wird das Trikot von Dorenkamp, individuell beflockt von der Grafischen Werkstatt Krefeld. „Das ist ein feiner Zug“, sagt Engelsiepen über die Unterstützung durch die Sponsoren. Mit dem ersten Trikot konnten 500 Euro ersteigert werden, nun geht Nummer 4 an den Start.

Wer mitsteigern möchte, der kann sein Angebot bis Samstag 18 Uhr in den Kommentaren auf der Facebook-Seite oder auf Instagram von „Wir sind Diebels“ abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort