Kirchliches Leben in Kerken Grundsteinlegung für Aldekerks Pfarrheim

Aldekerk · Ein Ort der Begegnung entsteht mitten im Ort und unweit der Kirche. Grußworte vom Weihbischof wurden von Pfarrer Christian Stenz verlesen.

 Dirk Möcking, Christian Stenz und Peter Franke (v.l.) nahmen die Grundsteinlegung im Schnee vor.

Dirk Möcking, Christian Stenz und Peter Franke (v.l.) nahmen die Grundsteinlegung im Schnee vor.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es sei ein Zeichen, dass das Bistum sich für Kerken engagiert, sagte Pfarrer Christian Stenz bei der Grundsteinlegung des Pfarrheims in Aldekerk, und dass Versprechen eingehalten werden. Umgeben von Schnee auf der Baustelle, verlas er die Grußworte von Weihbischof Rolf Lohmann.

„Ich freue mich sehr, dass wir damit heute ein großes Anliegen vieler Gemeindemitglieder konkret in die Tat umsetzen können und nach der derzeitigen Planung noch im November dieses Jahres fertigstellen können“, lässt der Weihbischof verlauten. „Das neue Pfarrheim wird für das Gemeindeleben in St. Dionysius eine wichtige Ergänzung und Bereicherung darstellen“, ist sich der Weihbischof sicher. Mit dem Pfarrheim soll ein neues Stück kirchliche Heimat entstehen.

Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking erinnert in seiner Rede an die Einweihung des Pfarrheims in Nieukerk, an das festliche Pontifikalamt, die vielen musikalischen Darbietungen, die Feierlichkeiten im und um das neue Pfarrheim herum. Der Bürgermeister gibt sich optimistisch, dass man nach der Fertigstellung in Aldekerk auch wieder die Gelegenheit hat, miteinander zu feiern. Denn eines ist sicher: Das neue Pfarrheim soll ein Ort der Begegnung sein, der von den Menschen belebt werden soll und muss. Pfarrer Stenz zitiert dazu aus dem ersten Petrusbrief, in dem erklärt wird, dass die Menschen als lebendige Steine das sind, was Kirche ausmacht.

Weil angesichts von Schnee und Eis der Architekt Christoph Achtenkamp aus Steinfurt nicht zur Grundsteinlegung angereist war, verlas Bauleiter Peter Franke stellvertretend die Idee, die hinter dem Ensemble aus Pfarrhaus, Pfarrgarten und Pfarrheim steckt. „Die Suche nach Harmonie ist der Weg zur Schönheit“, lautete eine prägnante Erkenntnis. Und die lässt sich sicher auch nicht nur auf die Konstruktion aus Stein anwenden, sondern wiederum auch auf die Menschen. In allem ist das Pfarrheim so etwas wie ein Friedensstifter. Der Segen Gottes wurde bei der Grundsteinlegung durch den Pfarrer über dem Gebäude bereits ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort