Rettungsdienst wird zeitversetzt geimpft Nebenwirkungen von Astrazeneca auch im Kreis Kleve

Kreis Kleve · Auch im Kreis Kleve, wo unter anderem der Rettungsdienst mit Astrazeneca geimpft wird, sind Häufungen von Nebenwirkungen zu beobachten. Zu Engpässen beim Rettungsdienst soll es dadurch aber nicht kommen.

 Eine Impfdose Astrazeneca wird aufgezogen (Symbolfoto).

Eine Impfdose Astrazeneca wird aufgezogen (Symbolfoto).

Foto: AP/Olivier Chassignole

Die Meldungen über Nebenwirkungen des Impfstoffs Astrazeneca nehmen zu. Beim Rettungsdienst in Dortmund etwa meldete sich rund ein Viertel der Mitarbeiter nach der Impfung krank. Wirklich überraschend kommt das wohl nicht: „Grundsätzlich sind die auftretenden Nebenwirkungen ein Zeichen für die gewünschte Gegenreaktion des Körpers. Sie entsprechen als relativ häufig vorkommend, aber mild verlaufende und schnell vorübergehende Symptome den Hinweisen in der Fachinformation“, erklärte eine Sprecherin von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann unserer Redaktion.