Ausstellung in der Galerie „Pro Arte“ Kinder gestalten den Sommerzauber

Erkelenz · „Kunst für Groß und Klein“ lautet das Motto der aktuellen Ausstellung der Galerie Pro Arte. Kita-Kinder und drei erwachsene Künstler widmen sich dem Thema „Sommerzauber“.

 Kita-Leiterin Rosi Steufmehl, die Kinder Julia und Jette sowie Willy Arlt und Sandra Klein von Pro Arte (v.l.n.r.) begrüßten die Besucher bei der Eröffnung der Ausstellung „Sommerzauber“ in der Pro Arte-Galerie.

Kita-Leiterin Rosi Steufmehl, die Kinder Julia und Jette sowie Willy Arlt und Sandra Klein von Pro Arte (v.l.n.r.) begrüßten die Besucher bei der Eröffnung der Ausstellung „Sommerzauber“ in der Pro Arte-Galerie.

Foto: Kurt Lehmkuhl

Ist Kunst Erwachsenen vorbehalten? Diese Frage stellte sich der Vorstand des Fördervereins Pro Arte, und er verneinte sie eindeutig. „Es ist auch eine Aufgabe eines Fördervereins, Kinder und Jugendliche an die Kunst heranzuführen“, sagte der Vorsitzende Willy Arlt, als er in der Galerie des Vereins am Franziskanerplatz in Erkelenz die Gäste zur Eröffnung der Ausstellung „Sommerzauber – Kunst für Klein und Groß“ begrüßte. Die Besonderheit dieser Ausstellung: Zum Thema stellten nicht nur drei erwachsene Künstler ihre Ideen vor, sondern auch Kinder aus der Kindertagesstätte St. Lambertus.

Vier Wochen lang hatten die Kinder ihren Sommerzauber künstlerisch erarbeitet. Es entstanden zahlreiche bunte Gemälde und Collagen, aus deren Vielzahl die Kita-Leiterin Rosi Steufmehl notgedrungen eine Auswahl treffen musste. Sie dankte den Mitarbeiterinnen, die in den vier Mäuse- und Elefantengruppen das kreative Projekt betreut hatte und sie sprach von der „Ehre und dem Vergnügen, dass wir erstmalig bei einer Ausstellung von Pro Arte dabei sein dürfen“. Die kleine Raupe Nimmersatt wurde gleich in zwei Werken der Kinder thematisiert, der Blütenzauberbaum durfte ebenso wenig fehlen wie der Schmetterlingszauber.

Der Zeitpunkt für die Ausstellung war schnell gefunden. „Selbstverständlich muss sie im Sommer stattfinden“, berichtete Sandra Klein. Da passte es gut, dass in der Galeria am Franziskanerplatz für die Ferienzeit noch keine andere Ausstellung geplant war. Der reguläre Ausstellungsreigen bei Pro Arte beginnt erst wieder nach dem Ende der Sommerferien.

„Der Sommer macht unser Leben hell und bunter“, sagten die Kindergartenkinder Jette und Julia, als sie bei der Ausstellungseröffnung über die Beschäftigung mit dem Sommerzauber sprachen, und in ihren Bildern spiegelte sich die Farbenpracht und die Fröhlichkeit des Lebens treffend wider. Die Kinder hatten „das Lächeln erklingen lassen“, auf das Sandra Klein, eine der Initiatorinnen des Pro-Arte-Projekts, in ihren Begrüßungsworten hinwies. Das Kinderlächeln sei das Wichtigste, ergänzte Rosi Steufmehl. Es zeige die Lebensfreude und den Spaß am Leben, der auch in den bei Pro Arte gezeigten Kunstwerken dargestellt werde.

Bei dieser bunten Vielfalt gaben sich die erwachsenen Künstler bereitwillig mit den Nebenrollen zufrieden. Ihre Werke zum Thema Sommerzauber bilden den Rahmen für die Bilder des künstlerischen Nachwuchses. Neben Sandra Klein, die „Kunst in Wort und Bild“ vorstellt, ist auch Kay Huett in der Ausstellung mit Landschaftsfotos auf Leinwand präsent. Dritter im Bunde der Pro-Arte-Mitglieder ist Georg Kovac, der mit bunten Macro-Fotos die abwechslungsreiche und vielschichtige Ausstellung bereichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort