ProArte Erkelenz und Kindergarten Brückstraße gestalten Ausstellung

Ausstellung vorbereitet : Sommerzauber in der Galerie ProArte

ProArte und Kita-Kinder von der Brückstraße bieten vielfältige Kunst. Sie gestalten mit anderen Künstlern eine Ausstellung.

Es ist quirlig, wenn kleine Mädchen und Jungen sich der Kunst widmen. Da bleibt kein Malerkittel, kein T-Shirt ohne Farbkleckse. Dafür aber glänzen die Augen. Der Gesichtsausdruck verrät die Spannung. Und die kleinen Hände werkeln voller Feuereifer. Als der Künstler-Nachwuchs des Kindergartens Brückstraße von dem Projekt Sommerzauber in der Galerie ProArte hörte, gab es kein Halten mehr. „Da machen wir mit“, klang es aus Kindermund, und schon wurden die ersten Ideen für Gemälde und Objekte in die Tat umgesetzt.

„Kinder zu begeistern, sie für Kunst zu interessieren, ihnen Möglichkeiten bieten, selbst kreativ zu werden, ist eine herrliche Aufgabe“, ist Sandra Klein, Vorstandsmitglied bei ProArte, überzeugt. „Den Zauber dieses Sommers einzufangen, liefert den Kindern eine breite Palette von Möglichkeiten.“ Ihre Idee zündete dann auch bei Rosi Steufmehl, der Leiterin der Katholischen Kindertagesstätte, und schon nahm der „Sommerzauber“ Fahrt auf.

Mit Fingerfarbe hielt der „Sommer“ Einzug auf den kleineren und größeren Leinwänden. Mit viel Akribie wurde gepinselt, gestrichen sowie handverlesen Kunst gezaubert. Ob Einzelstücke oder Gemeinschaftsarbeiten, die Kita-Kinder machten aus der Tagesstätte flugs ein Atelier. Gemälde, Collagen und Skulpturen verwandelten Räume und Wände in eine Kunsthalle. Kleber und Pappe mussten herhalten, damit faszinierende und kreative Objekte zu Skulpturen geformt werden konnten.

  • Erkelenz : ProArte Galerie zeigt Werke von Ilka Steinfeld
  • Erkelenz : "Wadera" bei ProArte: Fotografie der Kontraste
  • Ausstellung : Kunst und Karneval

Zusammen mit den Arbeiten der Kinder, den pastellfarbenen Makro-Fotografien von Georg Kovac, den sommerbetonten Leinwand-Fotos von Kay Huett und den reizvollen Collagen von Sandra Klein wird eine Ausstellung in der Galerie ProArte am Franziskanerplatz 6 in Erkelenz am Sonntag, 12. August, 14 Uhr, eröffnet. Unter dem Titel „Sommerzauber – von und für Klein und Groß“ wird die Veranstaltung sicherlich nicht nur die Eltern begeistern.

Die Ausstellung ist auch an den folgenden Sonntagen, 19. und 26. August, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Galerie am Franziskanerplatz ist frei.

(RP)
Mehr von RP ONLINE