Venrather Jubiläumsjahr endet Ausstellung und Konzert an St. Valentin

Venrath · 150 Jahre ist die katholische Kirche St. Valentin alt. Das wird in Venrath gefeiert. Mit einem Festwochenende geht das Jubiläumsjahr ab dem 30. August zu Ende.

 St. Valentin Venrath.

St. Valentin Venrath.

Foto: Speen

Mit einer Reihe unterschiedlicher Veranstaltungen beschließt Venrath das Festjahr, in dem „150 Jahre Kirche St. Valentin“ gefeiert wird. Sie alle sind auf das Wochenende 30. August bis 2. September konzentriert.

Mit einem Glockenkonzert wird das Festwochenende am Freitag, 30. August, ab 18.45 Uhr eingeläutet. Anschließend wird es einen Vortrag zum Bau der Kirche vor 150 Jahren geben und wird eine Ausstellung von Paramenten und Kirchengeräten eröffnet. Der Abend klingt bei einem Umtrunk aus. Samstag, Sonntag und Montag ist die Ausstellung von 15 bis 17 Uhr ebenfalls zu besichtigen, lädt der Ortsauschuss St. Valentin Venrath im Pfarrbrief zu diesen Veranstaltungen ein.

„Jubilate Deo“, ein Konzert für Sopran, Trompete und Orgel, bildet am Sonntag, 1. September, ab 17 Uhr den musikalischen Abschluss des Jubiläumsjahres. Es erklingen festliche Werke von Johann Sebastian Bach (Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ BWV 51), Georg Friedrich Händel und Wolfgang Amadeus Mozart („Exultate jubilate“ KV 165). Die Ausführenden sind Susan Kuhlen (Sopran), Damir Akhmetkhanov (Trompete) und Kantor Stefan Emanuel Knauer an der Mönch-Orgel. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Auch im Anschluss an dieses Konzert lädt der Ortsausschuss Venrath zu einem Umtrunk ein.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort