Bei Erkelenz Bau der L 354n geht weiter

Erkelenz · RWE setzt den Bau der Straße fort. Zuerst soll zwischen Wandlo und Venrath gebaut werden. Der Neubau ist nötig, weil die jetzige Trasse im Abbaugebiet des Tagebaus Garzweiler liegt.

 Der Tagebau Garzweiler aus südlicher Richtung.

Der Tagebau Garzweiler aus südlicher Richtung.

Foto: Speen

RWE setzt den Bau der Brücke über die Niers im Zuge der neuen L 354 fort. Das teilt das Unternehmen mit. Im Juli beginnen die Straßenbauarbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen der L 277 bei  Wanlo und der K 19 bei Venrath. Beeinträchtigungen für die Anwohner werden weitestgehend minimiert. Alle Transporte werden über die Baustraße abgewickelt, sodass betroffene Orte vom  Baustellenverkehr verschont bleiben.

Der Bau der L 354n hat bereits 2019 begonnen. Zunächst wurde die künftige Trasse nach Kampfmitteln abgesucht und archäologisch prospektiert. Außerdem fanden umfangreiche Gründungsarbeiten für die Brücke in der Niersaue statt. Der humusreiche Baugrund ist für den Straßen- und Brückenbau nicht ausreichend tragfähig. Deshalb wurden dort vorgefertigte Betonpfähle zur Verbesserung der Tragfähigkeit eingebracht.

Der Neubau der L 354n ist nötig, weil die heutige Trasse im Abbaubereich des Tagebaus Garzweiler liegt. Der rund 3,3 Kilometer lange Neubauabschnitt zwischen der L 277 bei Wanlo  und  der L 354 bei Kaulhausen wird zweispurig ausgebaut und mit einem Rad- und Wirtschaftsweg versehen. Die Arbeiten zwischen der K 19 bei Venrath und der L 354 bei Kaulhausen beginnen 2021. Im Jahr darauf soll die Straße freigegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort