Tagebau Garzweiler Bundestag will Lützerath nun doch erhalten

Erkelenz/Berlin · Komplette Rolle rückwärts in Berlin: Entgegen aller bisherigen Pläne ist in einem neuen Gesetzbeschluss plötzlich die Rede von der Rettung des vom Tagebau bedrohten Dorfs. Was das für Lützerath bedeutet.

Lützerath aus der Luft. Der Kohlebagger steht nur noch knapp 100 Meter vor dem Rand des Ortes.

Lützerath aus der Luft. Der Kohlebagger steht nur noch knapp 100 Meter vor dem Rand des Ortes.

Foto: Ruth Klapproth

Es ist eine Formulierung, die aus dem Nichts kommt und völlig im Gegensatz zu dem steht, was die deutsche Politik bisher mit dem bedrohten Dorf Lützerath am Rand des Tagebaus Garzweiler II plant. „Der Deutsche Bundestag befürwortet zudem den Erhalt des Dorfes Lützerath am Tagebau Garzweiler und den Verzicht auf die Nutzung der Braunkohle unter dem Dorf“, heißt es in einem Entschließungsantrag der Ampel-Koalitionsfraktionen, den der Bundestag gemeinsam mit einem Gesetz zur Bereithaltung von Ersatzkraftwerken in der Energie-Krise angenommen hatte.