Obere Kölner Straße in Erkelenz Stillstand auf der Baustelle

Erkelenz · Da, wo das alte Amtsgericht und die Polizeiwache in Erkelenz mal standen, ist heute eine riesige Baugrube zu sehen. Wohnen, Arbeit, Handel und Erlebnis sollten schon längst in der Entstehung sein. Warum es stockt – der Investor schweigt.

 Hier standen mal das alte Amtsgericht (rechts der Neubau) und die Polizeiwache. Noch immer herrscht Stillstand an dieser Baustelle.

Hier standen mal das alte Amtsgericht (rechts der Neubau) und die Polizeiwache. Noch immer herrscht Stillstand an dieser Baustelle.

Foto: Anke Backhaus

Der Abriss des 24 Meter hohen Bürogebäudes am oberen Ende der Kölner Straße, in dem zunächst die ehemalige Kreisverwaltung und von 1973 bis 2007 das Erkelenzer Amtsgericht untergebracht war, verlief spektakulär und zog im Winter viele Schaulustige in ihren Bann. Nun klafft eine gewaltige Baugrube an dieser Stelle, durch einen Bauzaun abgesichert, aber menschenleer und ohne jegliche Baumaschinen. Von einer Neubebauung weit und breit keine Spur. Die Baustelle wurde quasi „eingemottet“, inzwischen wachsen die ersten Blumen und Getreide – und daran wird sich so schnell auch nichts ändern