Kinostart in Erkelenz „Publikum wird uns unterstützen“

Erkelenz · Elmar Schulte betreibt den Gloria-Filmpalast in Erkelenz. Im Interview spricht er über den möglichen Kino-Neustart am 30. April, seine Vorbereitungsarbeiten und finanzielle Einbußen.

 Leere Kinositze sind in Deutschland aktuell noch Realität. (Symbolfoto).

Leere Kinositze sind in Deutschland aktuell noch Realität. (Symbolfoto).

Foto: dpa/Christoph Soeder

Elmar Schulte, seit 1990 Betreiber des Gloria-Filmpalastes in Erkelenz, hat den 30. Mai fest im Blick. Dann soll nach der bisherigen Planung das Kino nach der Corona-bedingten Pause wieder öffnen können.

Herr Schulte, wie geht es weiter mit dem Gloria?

 Elmar Schulte betreibt den Gloria-Filmpalast.

Elmar Schulte betreibt den Gloria-Filmpalast.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Eines ist sicher: An eine endgültige Aufgabe des Kinobetriebs ist nicht gedacht. Dafür sind meine Tochter und ich mit zu viel Liebe und Begeisterung bei der Sache. Die erzwungene Schließung haben wir genutzt, um eine große Reinigung und Wartungsarbeiten vorzunehmen. Zugute kommt uns, dass wir stets auf dem neuestens Stand der Technik sind. Leider werden wir durch die finanziellen Einbußen nicht in der Lage sein, die dauerhafte Modernisierung in dem gewohnten Maße fortzuführen. Von null auf hundert gibt es nicht. Wir glauben, dass uns unser treues Publikum dabei unterstützen wird.

Wie stellen Sie sich den Start vor?

Noch kenne ich die Auflagen nicht, die zwischen den Behörden und dem Filmverband vereinbart werden. Wahrscheinlich wird es nicht erlaubt sein, sämtliche Plätze zu besetzen, und werden Hygienevorschriften beachtet werden müssen. Dementsprechend müssen wir den Eingangsbereich und die Säle vorbereiten. Ich rechne damit, dass maximal 100 Besucher im großen Saal Einlass finden dürfen. Die Hoffnung ist, dass im Herbst oder Winter der normale Betrieb stattfinden kann. Bis dahin müssen wird die Zeit, die auch mit schmerzlichen finanziellen Einbußen verbunden ist, überbrücken. Es dürfte gelingen, dank des guten Besuches im letzten Winterhalbjahre bis zum Aschermittwoch.

Mit welchem Programm startet das Gloria?

Viele Filme, besonders aus amerikanischer Produktion, sind zurückgezogen worden und werden später gezeigt, wie etwa der neue James Bond, der ursprünglich an den Start gehen sollte. Erst wenn der weltweite Kinomarkt wieder in Gang gekommen ist, werden auch die neuesten Produktionen gezeigt. Bis dahin behelfen wir uns mit den Filmen, die wir vor der Pause im Programm hatten und mit den Filmen aus dem Cinamor-Programm. Es wird daher viele Reprisen und Arthouse-Filme auch während der Woche geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort