Erkelenz Das Gitarrenfestival strahlt aus auf die Region

Erkelenz · Heinsberg bereitet sich auf das "5. Internationale Gitarrenfestival" vor. In Wegberg gastiert ein Star der Blues-Szene.

 Der Amerikaner Robben Ford, als Blues-Gitarrist auf internationalen Bühnen zu Hause, kommt mit seiner Band ins Wegberger Forum.

Der Amerikaner Robben Ford, als Blues-Gitarrist auf internationalen Bühnen zu Hause, kommt mit seiner Band ins Wegberger Forum.

Foto: Blazy (Archiv)

"Acht Jahre nach der ersten Ausgabe ist der Internationale Gitarrenwettbewerb Heinsberg heute als einer der weltweit härtesten Wettbewerbe für klassische Gitarristen anerkannt", sagt Organisator Theo Krings, Leiter der Jugendmusikschule Heinsberg, nicht ohne Stolz. Krings hatte gemeinsam mit Gitarrenlehrer Roman Viazovskiy, der selbst international konzertierender Gitarren-Solist ist, den Wettbewerb aus der Taufe gehoben, der eingebettet ist in ein Konzert-Festival.

Vom 7. bis zum 11. Mai startet die 5. Auflage des "Internationalen Gitarrenfestivals Heinsberg". 48 Wettbewerbsteilnehmer aus 29 Ländern, darunter laut Krings sogar Gewinner bekannter Gitarrenwettbewerbe, die für Spitzenniveau bürgen, messen sich im Wertungsspiel.

Und das Konzertprogramm beginnt sogar schon drei Wochen früher — am 20. April mit einem Auftritt des herausragenden E-Gitarristen Robben Ford (mit Band) im Wegberger Forum. Der US-amerikanische Blues-, Jazz- und Fusiongitarrist, mit fünf Grammys ausgezeichnet, spielte mit Größen wie Miles Davis, Joni Mitchell, Chick Corea, B.B. King, George Harrison, Jimmy Witherspoon, Bob Dylan oder John Scofield.

Dies zeigt: Das Heinsberger Musikereignis strahlt erneut aus in die Region. "Schon in den letzten Jahren wurde das Festival Schritt für Schritt auf weitere Kommunen im Kreis ausgeweitet", sagt Krings. "Dieses Konzept verfolgen wir konsequent weiter. Dabei werden gemeinsam mit den Kommunen eigene thematische Profile entwickelt." Fest stehen die Profile schon für Geilenkirchen (Gipsy-Highlights), Wassenberg (Alte Musik/Klassik) und Wegberg (Rock/Blues/Jazz). Das endgültige Programm wird Ende der Woche vorgestellt — "Überraschungen inklusive", wie Krings ankündigt.

Neben den tagsüber ausgetragenen Wertungsspielen der beiden Hauptrunden des Wettbewerbs gibt es in der Himmelfahrtswoche jeden Abend ein Meisterkonzert mit etablierten Künstlern der Spitzenklasse. Krings: "Die Konzerte folgen diesmal einem ganz besonderen künstlerischen Konzept. Jeden Abend gibt es die Kombination aus einem Solisten von Weltrang und einem Spitzenensemble." Künstler aus Bosnien, Brasilien, Kanada, Cuba, Frankreich, Italien, Schweiz, Spanien und Deutschland sind vertreten. Das bereits im Internet veröffentlichte Programm reicht von Klassik, argentinischem Tango und südamerikanischem Jazz bis hin zu poppigeren Sounds. Den krönenden Abschluss bildet am Samstag, 11. Mai, wieder das als Konzert ausgetragene Finale des Internationalen Gitarrenwettbewerbs in der Heinsberger Stadthalle.

Neues berichtet Krings auch vom Wettbewerb: "Eine Besonderheit war diesmal die den Hauptrunden vorgeschaltete Vorrunde per CD. Nach Heinsberg eingeladen wurde nur, wer in sich in der anonymisiert ausgetragenen Wertung anhand der eingesandten Aufnahmen qualifizierte." Ausgewählt sind 48 Teilnehmer(innen), die am 15. März informiert und eingeladen wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort