Bob Dylan - News zum Literatur-Nobelpreisträger

Bob Dylan - News zum Literatur-Nobelpreisträger

Foto: rtr, TC/HD

Bob Dylan

Eine vergnügliche Reise durchs Neue Testament

Weihnachtsgeschichte mal andersEine vergnügliche Reise durchs Neue Testament

Das Ensemble des Ratinger Tragödchens katapultiert die allseits bekannte Weihnachtsgeschichte am Donnerstag, 15. Dezember, ab 20 Uhr in die Neuzeit.

Bob Dylan hat „handsignierte“ Buchausgaben für 600 Dollar nicht selber unterschrieben

Musiker und Verlag entschuldigen sichBob Dylan hat „handsignierte“ Buchausgaben für 600 Dollar nicht selber unterschrieben

Der Verlag Simon & Schuster bot handsignierte Sonderausgaben von Bob Dylans neuem Buch für 600 Dollar an. Original-Autogramme waren es aber nicht, sondern nur Kopien. Wie sich der Verlag und der Musiker jetzt um Schadensbegrenzung bemühen.

Ein etwas anderes Weihnachtskonzert

Asiatisches Museum in RadevormwaldEin etwas anderes Weihnachtskonzert

Viel Andrang gab es bei der Veranstaltung im Museum für Asiatische Kunst. Ein Höhepunkt war der Auftritt des Lerchenchors aus Düsseldorf.

Zerschmetterte Kurt-Cobain-Gitarre für extrem hohe Summe versteigert

„1973 Fender Mustang“Zerschmetterte Kurt-Cobain-Gitarre für extrem hohe Summe versteigert

Für mehr als das doppelte des Schätzwertes ist eine kaputte Gitarre des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain in New York versteigert worden. Bei der Rock'n'Roll-Auktion gab es einige weitere Überraschungen.

Briefe aus Bob Dylans Teenagerjahren werden versteigert

Folk-LegendeBriefe aus Bob Dylans Teenagerjahren werden versteigert

In den späten 1950ern schrieb der heute 81-jährige Bob Dylan einer Jugendflamme Dutzende Briefe. Sie bieten Poesie, Liebesbekundungen und Einblicke in Träume eines Teenagers, die tatsächlich wahr werden sollten.

„Man muss demütig bleiben“

Mit BAP geht Wolfgang Niedecken wieder auf Tour„Man muss demütig bleiben“

Wolfgang Niedecken spielt mit BAP bald in Düsseldorf und Wuppertal – und spricht im Interview über Bob Dylan, Lust auf die eigenen Hits, Pazifismus und den Rhein.

Kulturkreis feiert Festwoche zum 70-Jährigen

Am Sonntag wird die Kunstausstellung in der Orangerie eröffnetKulturkreis feiert Festwoche zum 70-Jährigen

Am Sonntag, 16. Oktober, wird die Kunstausstellung in der Orangerie von Schloss Benrath eröffnet. Am 23. Oktober gibt es zum Ende der Kunstschau mit Werken von Künsterlinnen und Künstlern aus dem Düsseldorfer Süden ein Jubiläumsfest.

Warum Bob Dylan immer noch fasziniert

Konzert des Folkstars in KrefeldWarum Bob Dylan immer noch fasziniert

Nicht jeden Tag kommt ein Weltstar nach Krefeld. Aber zum Auftritt des 81-Jährigen am Sonntagabend in der Yayla Arena kamen Fans von weit her nach Krefeld - aus Belgien und Italien. Was die Faszination Dylan ausmacht.

Magischer Abend mit Bob Dylan

Konzert des legendären Musikers in KrefeldMagischer Abend mit Bob Dylan

Seit 2019 tourt der 81-Jährige wieder durch Europa. Bei seinem Konzert jetzt in der Krefelder Yayla-Arena wirkte der Amerikaner zerbrechlich. Und doch war Dylan offensichtlich froh, wieder dort zu sein, wo er sich am wohlsten fühlt: auf der Bühne.

Bob Dylan kommt - alle Handys weg

Vor dem Konzert in der Yayla ArenaBob Dylan kommt - alle Handys weg

Selfies mit dem Weltstar sind nicht drin. Wenn Bob Dylan am Sonntag, 9. Oktober auftritt, ist die Yayla Arena handyfreie Zone. Eine Marotte eines als schwierig geltenden Künstlers? „Elton John war komplizierter“, sagt Veranstaltungsmanagerin Inge Klaßen. Wie sich Krefeld auf Dylan vorbereitet.

Ganz nah dran an Wolfgang Niedecken

Zu Gast im Neusser ZeughausGanz nah dran an Wolfgang Niedecken

Der ehemalige BAP-Frontmann hat es im Zeughaus geschafft, fast drei Stunden behutsam sein Innerstes nach außen zu kehren. Ein Abend der großen Gefühle.

„Ich mag das Sperrige in der Musik“

Jazztrompeter Markus Türk aus Grefrath„Ich mag das Sperrige in der Musik“

Interview · Mit einem Benefiz-Festival für Straßenkinder feiert Jazztrompeter Markus Türk seinen 60. Geburtstag. Ein Gespräch über musikalische Vorbilder, Politik, Popmusik und die Freude, Kinder an die Musik heranzuführen.

Dylan-Abend mit Wolfgang Niedecken

Zeughaus NeussDylan-Abend mit Wolfgang Niedecken

Der Sänger der Band BAP kommt mit einem Projekt über den amerikanischen Singer-Songwriter am Samstag ins Zeughaus. Entstanden ist es dank einer Anfrage aus der Elbphilharmonie Hamburg.

Das Gemeindehaus ist jetzt entwidmet

Kirchliches Leben in RheinbergDas Gemeindehaus ist jetzt entwidmet

Damit die Evangelische Kirchengemeinde Wallach-Ossenberg-Borth das Gebäude an der Kapellenfeldstraße an den Sportverein Concordia Ossenberg verkaufen kann, musste es zunächst in eine weltliche Nutzung überführt werden.

„Utopisches“ Konzert mit Theaterszenen im Island

Kultur-Haus Zach in Hückeswagen„Utopisches“ Konzert mit Theaterszenen im Island

Genau ein halbes Jahr später, als ursprünglich geplant, treten am Samstag Rudi Rhode und seine Brass-Band im Kultur-Haus Zach auf. Das Konzert „500 Jahre Utopien“ war im Februar ausgefallen.

Johnny Depp nutzt Berühmtheit für neue Geldquelle

Galerie verkauft PorträtsJohnny Depp nutzt Berühmtheit für neue Geldquelle

Kaum ist das Musikalbum mit Jeff Beck veröffentlicht, legt Hollywood- und Gerichtsstar Johnny Depp mit Kunstdrucken seiner Malerei nach - und streicht mehr als drei Millionen Euro ein.

Bob-Dylan-Konzert in der Yayla-Arena ist eine handyfreie Show

Weltstar kommt am 9. Oktober nach KrefeldBob-Dylan-Konzert in der Yayla-Arena ist eine handyfreie Show

Mitarbeiter einer eigens engagierten Firma sammeln die Mobiltelefone der Besucher ein, um sie in kleinen verschließbaren Taschen zu verstauen.

Mit Musik gegen Apartheid

Radio Rakete MonheimMit Musik gegen Apartheid

Bei Hubis Punky Reggae Party gibt es  am 18. Juli  Musik gegen Rassismus im Radio Rakete, dem Internetsender des Sojus 7.

Bayerischer Bluesrock im Eifgen-Biergarten

Konzert in WermelskirchenBayerischer Bluesrock im Eifgen-Biergarten

Das Trio „Muddy What?“ aus Nürnberg und München spielte den perfekten Sommer-Soundtrack im Haus Eifgen. Sie sind die Gewinner der German Blues Challenge 2021.

Iggy Pop mit renommierten Polarpreis ausgezeichnet

Vom schwedischen König überreichtIggy Pop mit renommierten Polarpreis ausgezeichnet

Der Musiker Iggy Pop wurde am Dienstag in Stockholm mit dem renommierten Polar-Musikpreis ausgezeichnet. Der Preis wurde der amerikanische Rocklegende vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf höchstpersönlich überreicht.

Rheindorfer Musikbühne mit neuem Schwung

Erfolgreicher Konzert-AuftaktRheindorfer Musikbühne mit neuem Schwung

Ein neuer Arbeitskreis aus Ehrenamtlern organisiert Live-Auftritte im Stadtteil. Die Premiere beim Konzert im Saal Norhausen mit vier Ensembles, Künstlern und 150 Zuschauern gelingt. Im August soll es mit Kneipenmusik zum Frühschoppen weitergehen.

75 Jahre Sängerkreis: Chorkonzert zum Jubiläum

Feier in Leverkusen75 Jahre Sängerkreis: Chorkonzert zum Jubiläum

Pandemie und Mitgliederschwund machen den Aktiven zu schaffen, doch die Freude am Gesang ist geblieben. „In der Musik verstehen wir uns in allen Sprachen“, sagt die Sängerkreis-Vorsitzende Christiane Borchardt.

Sixties zaubern pure Lebensfreude

Musikalische Zeitreise in WülfrathSixties zaubern pure Lebensfreude

Das Duo „Old Friends“ spielt am Freitagabend beim Awo-Kulturbistro bekannte Songs aus den 60ern. Sie interpretieren Hits von Elvis, den Beatles oder den Rolling Stones neu.