Grammys 2023 - News und Infos zu den Grammy-Award-Gewinnern

Grammys 2023 - News und Infos zu den Grammy-Award-Gewinnern

Foto: dpa/Julio Cortez

Grammy Awards

Was sind die Grammy Awards?

Wo werden die Grammy Awards verliehen?

Wann werden die Grammy Awards 2023 verliehen?

Das müssen Sie zur Grammy-Verleihung 2023 wissen

Begehrter MusikpreisDas müssen Sie zur Grammy-Verleihung 2023 wissen

Die Grammys zählen zu den den begehrtesten Musikpreisen der Welt. Auch 2023 findet die Gala wieder statt. Welche Künstlerin sich über die meisten Nominierungen freuen kann und welche Deutschen nominiert sind.

Dua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft

UK-PopstarDua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft

Die britische Pop-Sängerin Dua Lipa, Tochter kosovarisch-albanischer Eltern, hat nun die albanische Staatsbürgerschaft. Auf Instagram bedankte sie sich bei Staatspräsident Bajram Begaj.

Soulsänger Lionel Richie kommt nach Mönchengladbach

Konzerte in MönchengladbachSoulsänger Lionel Richie kommt nach Mönchengladbach

Im Frühjahr hatte der US-Sänger seine Tournee durch Europa abgesagt. 2023 kehrt er für zwei Konzerte nach Deutschland zurück, eins im Sparkassenpark.

Wo Sie die Emmys in Deutschland sehen können

Wichtigster Fernsehpreis in den USAWo Sie die Emmys in Deutschland sehen können

Die Emmy Awards gelten als der wichtigste Fernsehpreis in den Vereinigten Staaten. Heute werden sie zum 74. Mal vergeben. Das sind die Termine und Nominierten im Überblick.

Diese Stars sind bei den Grammys dabei

Wichtigster Preis der MusikszeneDiese Stars sind bei den Grammys dabei

Im April ist es wieder soweit: Die Vergabe der „Grammys“ steht an. Die besten Musiker, Songwriter und wichtige Akteure in der Musikszene können sich jetzt nach mehreren Verschiebungen auf die Verleihung freuen.

Das sind die Favoriten bei den Grammy Awards 2022

Wichtigster Musikpreis der WeltDas sind die Favoriten bei den Grammy Awards 2022

Auch in diesem Jahr wird wieder der wichtigste Musikpreis der Welt verliehen. Nachdem im letzten Jahr vor allem Taylor Swift und Billie Eilish triumphieren konnten, können sich nun unter anderem Justin Bieber und Doja Cat die größten Hoffnungen auf die Auszeichnung machen. Ein Blick auf die Grammy-Favoriten 2022.

Welche Künstler haben die meisten Grammys gewonnen?

MusikpreisverleihungWelche Künstler haben die meisten Grammys gewonnen?

Am Sonntag, 3. April finden die Grammy Awards 2022 statt. In diesem Jahr zählen unter anderem Justin Bieber und Doja Cat zu den Favoriten. Doch wer hat die Grammys eigentlich am öftesten gewonnen? Und wer erhielt die meisten Auszeichnungen an einem Abend? Wir zeigen die Rekordhalter.

Foo Fighters sagen Grammy-Auftritt ab

Nach Tod von SchlagzeugerFoo Fighters sagen Grammy-Auftritt ab

Die US-Rockband Foo Fighters hat nach dem Tod ihres Schlagzeugers Taylor Hawkins einen geplanten Auftritt bei der diesjährigen Grammy-Verleihung abgesagt. Insgesamt ist die Band in drei Kategorien für einen Grammy nominiert.

Post ehrt David Bowie mit Sonderbriefmarke

Legendärer MusikerPost ehrt David Bowie mit Sonderbriefmarke

Nun findet einer der legendärsten Musiker auch in der Welt der Philatelie seinen Platz: Die Deutsche Post ehrt David Bowie zu seinem 75. Geburtstag mit einer Sonderbriefmarke. Die 85-Cent-Briefmarke, die am 3. Januar erscheint, zeigt Bowie mit Gitarre im Jahr 1984.

Der King of Pop

Thriller – live.  Das Original vom Londoner West EndDer King of Pop

Im Jubiläumsjahr des Jahrhundertalbums „Thriller“ geht die energiegeladene Show um den King of Pop  Michael Jackson – coronabedingt ein Jahr später als geplant – auf große Tournee durch Deutschland, Österreich und Luxemburg. Das Publikum kann nun 2022 Michael Jacksons unfassbare Energie als Sänger und Tänzer wiedererleben – 40 Jahre, nachdem „Thriller“ herauskam.

Billie Eilish überrascht mit neuer Frisur und knackt Instagram-Rekord

Schluss mit schwarz-grünBillie Eilish überrascht mit neuer Frisur und knackt Instagram-Rekord

Mit ihren schwarz-grünen Haaren hat die 19-jährige Sängerin Billie Eilish damals einen Trend ausgelöst. Ihre aktuelle Typveränderung ist ein wenig harmloser, trotzdem sorgt ihre neues Haar für Begeisterung.

Bruno Mars bittet Grammys um Auftritt

„Wollen einfach nur singen“Bruno Mars bittet Grammys um Auftritt

Seit der Corona-Pandemie gibt es kaum noch Live-Auftritte für Musiker. Weil ihm die Krise zu schaffen mache, hat sich US-Sänger Bruno Mars nun mit einer Bitte an die Organisatoren der Grammy Awards gewandt.

Kult-Duo Daft Punk löst sich auf

Legendäre Electro-BandKult-Duo Daft Punk löst sich auf

Das französische Bandduo Daft Punk hat seine Trennung bekanntgegeben. Das teilten Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo am Montag in einem achtminütigen Video mit.

Das ist der neue James-Bond-Song „No Time To Die“

Billie EilishDas ist der neue James-Bond-Song „No Time To Die“

Bond-Fans müssen sich bis zum Kino-Start des neuen Agentenfilms noch bis April gedulden. Immerhin der Soundtrack zu „Keine Zeit zu sterben“ ist jetzt da. So hört sich der Song von Billie Eilish an.

Billie Eilish singt bei Oscars „Yesterday“ für die Verstorbenen

Emotionalster MomentBillie Eilish singt bei Oscars „Yesterday“ für die Verstorbenen

Es war der Gänsehautmoment bei der diesjährigen Oscar-Verleihung in Los Angeles: Billie Eilish gedachte mit einem Beatles-Song den im letzten Jahr verstorbenen Größen der Filmbranche.

Simply the Best

Tina TurnerSimply the Best

Tina Turner ist eine lebende Legende und mit fast 200 Millionen verkauften Tonträgern und zwölf Grammy Awards eine der erfolgreichsten Sängerinnen überhaupt. Pünktlich zu ihrem 80. Geburtstag in diesem Jahr, kommt mit „One Night of Tina – A Tribute to the Music of Tina Turner” eine Hommage an diese Ausnahmekünstlerin auf die Live-Bühnen.

Polizei fahndet nach 29-Jährigem aus der Gang-Szene

Nach Mord an Nipsey HusslePolizei fahndet nach 29-Jährigem aus der Gang-Szene

Der mutmaßliche Mörder von US-Rapper Nipsey Hussle hat nun ein Gesicht: Gefahndet wird nach einem 29-Jährigen, der aus der Gang-Szene kommen soll. Auch die Trauer um den Musiker wird von Gewalt überschattet.

Die Nacht der Queen of Rock

Konzertshow aus LondonDie Nacht der Queen of Rock

Tina Turner ist eine lebende Legende und mit fast 200 Millionen verkauften Tonträgern und zwölf Grammy Awards eine der erfolgreichsten Sängerinnen überhaupt. Pünktlich zu ihrem 80. Geburtstag in diesem Jahr, kommt mit „One Night of Tina – A Tribute to the Music of Tina Turner” eine Hommage an diese Ausnahmekünstlerin auf die Live-Bühnen.

Darum löscht Cardi B ihren Instagram-Account

Grammy-SiegerinDarum löscht Cardi B ihren Instagram-Account

Die US-Rapperin hat sich nur einem Tag nach ihrem Grammy-Sieg aus dem Sozialen Medium verabschiedet. Ein emotionales Video, das auf Twitter kursiert, legt den Grund dafür nahe.

Michelle Obama taucht überraschend bei den Grammys auf

Ehemalige First Lady der USAMichelle Obama taucht überraschend bei den Grammys auf

Überraschung bei den Grammy Awards: Ex-First Lady Michelle Obama stand auf einmal auf der Bühne im Staples Center. Mit dieser kurzen Rede berührte die Frau des früheren US-Präsidenten Barack Obama das Publikum.

Alicia Keys moderiert die Grammy Awards

Wie ihre Kinder reagieren?Alicia Keys moderiert die Grammy Awards

US-Sängerin Alicia Keys ist begeistert: Sie darf die Grammys moderieren! In einem Instagram-Video weiht sie ihre kleinen Kinder ein. So süß ist die Reaktion.

Rocklegenden live

Konzert in der Red Box MönchengladbachRocklegenden live

Der eine glänzt mit 50 Jahren Rockmusik, der andere mit leiseren Tönen: Barclay James Harvest6 und Christopher Cross. Gemeinsam ist beiden der anstehende Besuch in Mönchengladbach.

Große Abende in der Red Box

KonzerteGroße Abende in der Red Box

Oktoberfest, Partyhits, Balladen und Symphonic-Rock – in der Veranstaltungshalle am Sparkassenpark geht’s im Herbst rund. Den Auftakt machen die „Wiesn Wochen“ am Sonntag, 6. Oktober.

Mike Shinoda im Palladium

KonzertMike Shinoda im Palladium

Über 70 Millionen verkaufte Alben, zwei Grammy-Awards, sieben internationale Nummer-eins-Alben, mehr als 5,5 Milliarden YouTube-Klicks: Linkin Park zählen unbestreitbar zu den bedeutendsten Rock-Acts der Gegenwart. Doch all diese Erfolge hielten ihren Sänger Chester Bennington nicht davon ab, sich im Juli 2017 das Leben zu nehmen. Die Leere, Hilflosigkeit und Trauer, die sich daraufhin unter seinen Freunden und Bandkollegen entlud, suchten sich die unterschiedlichsten Wege der Verarbeitung; sein Co-Frontmann Mike Shinoda tat dies durch Kunst. Dabei entstand das Album "Post Traumatic", seine ganz persönliche Abrechnung mit dem Konzept Verlust und Trauer. Am 29. August präsentiert er die neuen Songs bei einem Konzert im Kölner Palladium.

Ein legendäres Sextett

Ein legendäres Sextett

Das Beste aus 50 Jahren tragen "The King's Singers" zum Jubiläum in der Tonhalle vor.

Welcher Star hat die meisten Grammy gewonnen?

Seit wann werden die Grammy Awards verliehen?

Was gibt es für Kategorien bei den Grammy Awards?