Fußball Ungewisse Rheingold-Zukunft

Beim Emmericher Fußball-Bezirksligisten trägt ab sofort einer der besten Trainer in der Region die Verantwortung. Doch Rolf Sent wird es nicht einfach haben, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen.

Rolf Sent freut sich auf die neue Herausforderung. 14 Jahre lang war der Fußball-Trainer bei Blau-Weiß Bienen im Einsatz und hat dafür gesorgt, dass sein Heimatverein längst eine feste Größe in der Bezirksliga ist. Im Winter kam das Angebot des VfB Rheingold – nach einigen Tagen Bedenkzeit gab der 45-Jährige den Verantwortlichen der Schwarz-Weißen seine Zusage. Eine Entscheidung, die er bislang noch nicht bereut hat: "Ich habe den Eindruck, in diesem Traditionsverein etwas bewegen zu können. Unser Ziel für die nächste Saison ist ein Platz im oberen Mittelfeld."

Ribeiros Rückzieher

Sent hat seinen Optimismus nicht verloren. Dabei hat ihn bislang eine schlechte Nachricht nach der anderen ereilt, ehe er überhaupt seine erste Einheit geleitet hat. Besonders bitter: David Ribeiro, torgefährlicher Stürmer des Landesligisten TuB Bocholt, machte im letzten Moment einen Rückzieher von seiner Wechsel-Absicht. Youngster André Jansen hat's überraschend zum B-Ligisten SV Vrasselt II verschlagen. Marco Köster – seit vielen Jahren eine verlässliche Größe in der Rheingold-Abwehr – versucht sein Glück beim Landesligisten FC Kleve II. Und sein Verteidiger-Kollege Benjamin van Niersen steht aus beruflichen Gründen allenfalls sporadisch zur Verfügung.

Doch Rolf Sent lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen: "Wir haben immer noch mehrere gestandene Bezirksliga-Spieler im Kader. Und eventuelle Lücken können wir aus den eigenen Reihen schließen." Dies wird auch nötig sein, wenn die Mannschaft nicht schon wieder in Abstiegsgefahr geraten möchte. Dirk van de Mötter (Concordia Goch) und Marcel Heering, der nach knapp zweijähriger Pause ein Comeback wagt – das war's auch schon in Sachen Neuzugänge. Aus der eigenen Jugend sollen Mittelstürmer Pierre Elspaß und Mittelfeldspieler Jens Wunder möglichst schnell den Sprung in den Seniorenbereich schaffen. Aus der Reserve rücken Jonas Voetmann, Lukas Voetmann und Marc Michel auf.

Das klingt nicht gerade nach einer sorgenfreien Saison. Die Emmericher haben einen Spitzentrainer. Jetzt müssen die Spieler zeigen, dass sie gewillt sind, dessen Niveau zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort