Brauchtum Millingen ganz im Zeichen der Schützen

MILLINGEN · Die St.-Quirinus- Schützenbruderschaft Millingen feiert bald ihr Schützenfest. Es werden die Nachfolger von König Michael (Mente) Schmenk und Stadtkaiser Wolfgang Jordan ermittelt.

Das Millinger Königspaar Andrea und „Mente“ Schmenk.

Das Millinger Königspaar Andrea und „Mente“ Schmenk.

Foto: Familie Schmenk

Da am Schützenfestsamstag das Programm durch das Stadtkaiser­schießen deutlich gestrafft werden musste, finden bereits am Sonntag, 11. Juni, Schützenmesse (10.30 Uhr) und Kranzniederlegung am Ehrenmal statt.

Das Programm der Festtage im Überblick: Am Freitag, 16. Juni, findet die VGER-Disco im Festzelt statt. Wie in den Vorjahren erwarten die Millinger Jungschützen hunderte begeisterte Partygäste. Am Samstag, 17. Juni, ist dann um 15.30 Uhr Abmarsch mit den Ehrengästen vom Schützenplatz zum Stadtkaiserschießen mit anschließendem Großen Zapfenstreich auf der Sportplatzanlage von Fortuna. Es werden Majestäten und deren Begleitungen von allen Reeser Schützenvereinen erwartet. Die Millinger Majestäten nehmen sowohl mit dem Königsthron als auch mit dem Stadtkaiserthron daran teil. Das Vogelschießen zur Ermittlung des neuen Stadtkaisers und somit des Nachfolgers von Wolfgang Jordan beginnt um 18 Uhr auf dem Festplatz. Die Inthronisation des neuen Reeser Stadtkaisers erfolgt ca. eine halbe Stunde nach dem Kaiserschuss. Von 18 bis 2.30 Uhr spielt die Band Public Affair im Festzelt Tanzmusik. Der Sonntagvormittag, 18. Juni, steht ganz im Zeichen der Wachtparade in der Dorfmitte. Abmarsch zum Ausholen der Fahnen ist um 10.35 Uhr. Langjährige und besonders verdiente Schützen werden ausgezeichnet und im Anschluss erfolgt entlang der Hauptstraße die Wachtparade zu der wieder sehr viele Zuschauer erwartet werden. Der Vormittag klingt mit einem Frühschoppen aus. Um 16 Uhr ist dann Abmarsch zum Abholen der Majestäten mit Throngefolge, Präsident und Ehrengästen aus der ehemaligen Marslatur mit anschließender Parade. Im direkten Anschluss erfolgt das Vogelschießen auf die Preise und das Königsschießen. Das Fahnenschwenken der Schüler und später auch das der Senioren rundet das Abendprogramm ab. Die Inthronisation und die Auszeichnung der Preisträger erfolgen ca. 30 Minuten nach dem Königsschuss. Die Tanzmusik (Public Affair) spielt wieder mindestens bis Mitternacht.

 Stadtkaiser Wolfgang Jordan und Kaiserin Dorothee Jordan.

Stadtkaiser Wolfgang Jordan und Kaiserin Dorothee Jordan.

Foto: Familie Jordan

Der Montag beginnt um 10 Uhr mit dem Abholen des Vizekönigs. Im Anschluss: Frühschoppen mit musikalischer Begleitung der Isselmusikanten im Schützenfestzelt. Am Nachmittag geht es um 17 Uhr mit dem Ausholen der Fahne und dem Abholen der neuen Majestäten mit Throngefolge, Brudermeister und Ehrengästen im Vereinslokal weiter. Höhepunkt ist die Parade für das neue Königspaar; Preisschießen und die Ermittlung des Vizekönigs folgen. Um 18.30 Uhr startet der Abschlussball im Festzelt mit Fahnenschwenken. Public Affair bildet wiederum den musikalischen Rahmen bis in den frühen Dienstagmorgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort