Aktion sorgt für viel Aufsehen Was die Feuerwehr am Schulzentrum Rees macht

Rees · „Hurra, hurra die Schule brennt“ ging manchem durch den Kopf, der mehrere Feuerwehrwagen auf dem Schulhof sah. Darum ging es bei dem Einsatz, der für viel Aufsehen sorgte.

Für Aufsehen sorgte die Übung der Jugendfeuerwehr Bottrop am Schulzentrum in Rees.

Für Aufsehen sorgte die Übung der Jugendfeuerwehr Bottrop am Schulzentrum in Rees.

Foto: Latzel

Fronleichnam herrschte bestes Ausflugswetter, das war auch in Rees zu spüren. Die Stadt war rappelvoll, die Cafés gut besucht, viele wollten sicher auch die „Alltagsmenschen“ besuchen. Und wenn viele Menschen in der City sind, sorgt es natürlich für besonders viel Aufsehen, wenn dann gleich mehrere Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz sind.

Wenn die Wagen dann auch noch mit Blaulicht am Schulzentrum stehen, zieht das noch mehr die Aufmerksamkeit auf sich. Kein Wunder also, dass sich dort am Nachmittag zahlreiche Schaulustige einfanden, als dort mehrere Fahrzeuge vorfuhren und Schläuche ausgerollt wurden. Manchem ging da schon der Klassiker der Band Extrabreit „Hurra, Hurra, die Schule brennt“ durch den Kopf.

Mehrere Fahrzeuge waren im Einsatz.

Mehrere Fahrzeuge waren im Einsatz.

Foto: Latzel

Glücklicherweise handelte es sich bei dem Großeinsatz am Schulhof allerdings nur um eine Übung. Hier trainierten auch keine Feuerwehrleute aus Rees, sondern der Nachwuchs aus Bottrop, wie Stadtsprecher Jörn Franken erläutert. „Seit 20 Jahren hat es Tradition, dass die Jugendfeuerwehr Bottrop die Tage über Fronleichnam in Rees verbringt“, berichtet er. Die Jugendlichen sind dann in einem Zeltlager am Yachthafen in Reeserward untergebracht. Durch einen persönlichen Kontakt nach Rees kam diese Aktion seinerzeit zustande.

Zu dem Zeltlager gehört dann auch immer eine Übung dazu. Diesmal hatte sich die Jugendfeuerwehr dafür das Schulzentrum ausgesucht. Der Übungseinsatz war mit der Stadt abgesprochen, trainiert wurde auch nur außen. Die Nachwuchs-Feuerwehrleute gingen nicht in das Gebäude.

Das Zeltlager am Mahnensee scheint bei den Gästen aus dem Ruhrgebiet bestens anzukommen, wie sie in den Sozialen Netzwerken schreiben. Man freue sich auf spannende Abenteuer in Rees. Am Sonntag endet das Zeltlager, dann reisen die Jugendlichen wieder nach Bottrop zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort