Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Rundgang Naturschutzzentrum lädt zu Exkursion ein

Rees · Die Experten Martin Brühe und Bettina Blöß sind am Bienener Altrhein mit den Teilnehmern unterwegs.

 Kiebitze sind Nestflüchter, die schnell selbstständig sind.

Kiebitze sind Nestflüchter, die schnell selbstständig sind.

Foto: Nabu

(RP) Pünktlich zu Ostern sind bei Rees die ersten Kiebitze geschlüpft. Im Rahmen einer Bachelorarbeit am Naturschutzzentrum im Kreis Kleve werden in diesem Jahr einige Kiebitzgelege mit Nestkameras ausgestattet. Diese sollen helfen, nähere Informationen zu den Fressfeinden zu sammeln.

Bei einer routinemäßigen Überprüfung der Kameras wurde am Mittwoch ein leeres Nest gefunden. Schon anhand der Schalenüberreste wurde vermutet, dass es sich nicht unbedingt um ein geräubertes Nest handeln muss. Die Bilder der Kamera bestätigten die Vermutung.

Nach etwa 27 Tagen Brutdauer schlüpften in der Nacht von Sonntag auf Montag vier kleine Kiebitze aus ihren Eiern. Gegen 11 Uhr erkundeten sie zunächst ihre nähere Umgebung, sonnten sich und verschwanden gegen 13 Uhr aus dem Blickfeld der Kamera.

Das Röhricht ist also voller Leben. Dies ist jedoch auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich. Seine Bewohner sind oft heimlich, klein oder unauffällig. Zu den größeren und teilweise auffälligeren Tierarten gehört eine Reihe weiterer Vögel, wie Enten und Rohrsänger. Diese wollen die Teilnehmer der Exkursion am Bienener Altrhein entdecken und kennenlernen. Auch das schöne Blaukehlchen brütet dort. „Mit Glück können wir es bei seinem Gesang und Imponiergehabe beobachten. Anschließend geht es zurück ins Naturschutzzentrum, wo bei einem anschaulichen Vortrag die Arten und der Lebensraum genauer erläutert werden“, schreibt Bettina Blöß vom Naturschutzzentrum.

Termin für den Rundgang ist Sonntag, 24. April, von 7.30 Uhr bis 10 Uhr. Treffpunkt ist das Naturschutzzentrum in der Niederstraße in Rees, Anmeldung unter 02851 96330. Die Tour ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort