Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Rees Musikerin bei "Welt der Wunder TV"

Rees · Die schwer erkrankte Stella Scholaja ist heute in einem Interview zu sehen.

 Stella Scholaja

Stella Scholaja

Foto: Buckstegen

Man sieht es Stella Scholaja nicht unbedingt an, aber die 18-Jährige ist krank. So krank, dass sie sich einer Stammzellentherapie unterziehen muss. Die Musikerin aus Rees leidet an Muskeldystrophie, einer Erbkrankheit, die zu Muskelschwund führt. Trotzdem versucht sie, so gut es geht, mit ihrer Krankheit zu leben und Musik zu machen. Davon berichtete sie nun in der Talkshow "Raphaela Ackermann", die heute um 16 Uhr bei "Welt der Wunder TV" gezeigt wird.

Vor der Kamera berichtet sie von ihrer ersten Stammzellentherapie, der sie sich vor zwei Jahren im thailändischen Bangkok unterzog. Aus verschiedenen Gründen sei diese teure Therapie in Deutschland nicht möglich und würde nicht von den Krankenkassen bezahlt. Darum sucht die Reeserin nun Spender, damit sie erneut nach Thailand reisen und sich behandeln lassen kann.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Um die lebensverlängernde Therapie im Herbst starten zu können fehlen ihr noch 20.000 Euro. Um das Geld zusammenzukriegen, verkauft Stella Scholaja CDs mit ihren eigenen Songs, von denen sie einen auch in der TV-Show singt.

Als sie im Anschluss nach ihrem größten Traum gefragt wird, antwortet sie: "Alle meine Träume zusammen sind nicht so groß, wie der Wunsch gesund zu sein."

Ein Leben wie das einer normalen 18-Jährigen habe sie bislang nicht führen können, sagt sie. Wenn es um Treffen mit Jungs oder Partys ginge, müsse sie passen. Informationen, was ihre Altersgenossen in ihrer Freizeit machen, bekäme sie nur durch ihre Freundinnen. Sie selbst habe wegen ihrer Krankheit dazu keinen Bezug.

Das ganze Interview ist heute im Fernsehen oder auch im Internet zu sehen.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort