Rosenmontagsumzug 2021 Karneval: Auch Haffen und Mehr sagen jetzt ab

Haffen-Mehr · Die Karnevalsvereine HKV und 4242 Rees 4 haben bisher offen gelassen, ob sie ihren gemeinsamen Rosenmontagszug stattfinden lassen. Jetzt kam die Absage, über eine Alternative wird jedoch nachgedacht.

 Auch in Haffen und Mehr fällt der Rosenmontagszug im kommenden Jahr flach. 

Auch in Haffen und Mehr fällt der Rosenmontagszug im kommenden Jahr flach. 

Foto: Sebastian Latzel

(RP) Die Karnevalisten in Haffen und Mehr starten am Mittwoch in die neue Session. Dass diese anders wird als alle bisherigen, bahnte sich schon im Frühjahr an. Bedingt durch Corona haben die Karnevalsvereine aus Bienen, Empel, Millingen und Haffen sowie die Frauengemeinschaft Rees und die Feuerwehr Haldern bereits im September beschlossen, keine Sitzungen oder Büttenabende durchzuführen. Auch der Reeser Rosenmontagszug wurde abgesagt.

Bezüglich ihres eigenen Rosenmontagszuges hielten sich die Vertreter der Vereine aus Haffen und Mehr bisher bewusst zurück. „Eine Absage kann man nicht einfach so wieder rückgängig machen“, erklärt Martin Sent, Präsident des HKV. Die Wagenbauer würden oft Monate im Voraus mit der Vorbereitung ihrer Projekte anfangen. Daher hatte man sich im Spätsommer zunächst dazu entschieden, die Situation zu beobachten, Konzepte zu erarbeiten und zu prüfen sowie die mögliche Infektionsgefahr abzuwägen – alles mit dem Ziel, zumindest in Teilen einen Straßenkarneval zu ermöglichen.

Schließlich sei die Situation beim Straßenkarneval im Freien eine andere als im Saal. „Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchdacht“, so Stefan van Ophuysen, Schriftführer von „4242 Rees 4“. Die Ideen seien dabei vielfältig gewesen, beispielsweise auch ein „Zug der Zuschauerinnen und Zuschauer zu den Wagenbaustätten“ oder eine Präsentation der Wagen zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr im Rahmen einer Feier der Wagenbauteams, ähnlich wie sie beim Rosenmontagszug 2016 durchgeführt wurde, als dieser witterungsbedingt abgesagt werden musste.

Anlässlich der aktuellen Entwicklung der Infektionszahlen seien aber auch derartige Konzepte leider nach derzeitigem Stand undenkbar. Ein weiteres Abwarten bezüglich des Rosenmontagszuges komme daher jedoch nicht in Betracht.

Nicht zuletzt die Wagenbauteams brauchen Planungssicherheit. Daher ist der Rosenmontagszug auch in Haffen-Mehr abgesagt. Über das Ob und Wie alternativer Veranstaltungsformen rund um das Karnevalswochenende im Februar 2021 wird noch beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort