ANALYSE Wirtschaft und Soziales im Fokus

REES · Die neuen Mehrheitsverhältnisse im Reeser Rat sind gleich in der ersten Sitzung deutlich geworden. Die Listenverbindung von SPD, Grünen und FDP hat ein erstes Ziel erreicht. Vor allem, in dem sie zwei neue Ausschüsse installiert hat.

 David gegen Goliath: Das getauschte Rollenverhältnis in Rees.

David gegen Goliath: Das getauschte Rollenverhältnis in Rees.

Foto: schwarze blanke

Am Dienstag konnte man in der ersten Sitzung des neu gewählten Rates bereits sehen, wie sich die neuen Machtverhältnisse in Rees auswirken. Die Listenverbindung von Sozialdemokraten, Grünen und FDP setzte ihren Kandidaten Bodo Wißen von der SPD für das Amt des ersten Stellvertretenden Bürgermeisters gegen die CDU durch. Die Listenverbindung einzugehen, war ein schlauer Schachzug, mit dem die drei kleineren Fraktionen, die mit Abstand größte aushebeln konnten.