Rauchsäule kilometerweit zu sehen Feuer in Stall in Bocholt – Pferde sterben in Flammen

Bocholt · Bei einem Feuer in einem Pferdestall in Bocholt Barlo sind zwei Tiere ums Leben gekommen. Eine Polizistin musste nach dem Einsatz ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr war mit 80 Kräften bei dem Brand im Pferdestall in Barlo im Einsatz.

Die Feuerwehr war mit 80 Kräften bei dem Brand im Pferdestall in Barlo im Einsatz.

Foto: Feuerwehr/Feuerwehrf Bocholt

Die dicke Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Aus bislang unbekannter Ursache ist am Sonntagmorgen ein Pferdestall an der Winterswijker Straße im Bocholter Ortsteil Barlo in Brand geraten. Bei dem Feuer kamen zwei Pferde in den Flammen ums Leben. Die Einsatzkräfte konnte die beiden Tiere nicht mehr rechtzeitig erreichen, wie die Feuerwehr Bocholt mitteilte.

Weitere sieben Pferde konnten aus dem brennenden Gebäude gerettet werden und wurden vom Tierarzt betreut. Um zu den Tieren zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte Frontlader einsetzen. Mit den Fahrzeugen rissen sie Teile der Wände ein. Bei den Löscharbeiten stürzte das Gebäude schließlich komplett ein.

 Parallel lief die Brandbekämpfung durch weitere Trupps unter Atemschutz weiter. Dabei wurde die Feuerwehr Bocholt durch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Rhede unterstützt. Für den Einsatz wurde eine Wasserversorgung über mehrere hundert Meter Entfernung eingerichtet. Die Brandweer Aalten unterstützte ebenfalls mit ihrem Großtanklöschfahrzeug, das 15.000 Liter Wasser an die Einsatzstelle brachte.

Probleme bereiteten die eisigen Temperaturen: Die Winterswijker Straße war zeitweise komplett gesperrt. Denn in der Kälte war das Löschwasser auf der Straße gefroren. Es bildete sich Glatteis und ein Streufahrzeug musste anrücken.

Eine Polizistin wurde wegen Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht. Mehrere Tierbesitzer und Mitglieder des Reitvereins wurden vor Ort psychologisch betreut. Denn das Unglück hatte viele sehr mitgenommen. Einige mussten miterleben, wie ihre Tiere in den Flammen umkamen.

Der Brand war um 7.42 Uhr am Sonntagmorgen gemeldet worden. Ein Anwohner hatte das Feuer bemerkt. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Pferdestall bereits in Flammen. Es hatte sich dichter Qualm entwickelt und eine Rauchsäule zog über das Anwesen. Nach Angaben der Polizei stellte der Rauch allerdings keine Gefahr für die Anwohner dar.

Brandursache und Schadenshöhe waren Sonntagmittag noch unklar. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zu dem Anwesen in Barlo gehört auch der Reit- und Fahrverein Barlo. Dessen Anlage war vom Brand allerdings nicht betroffen. Es sei gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern, so Wehrleiter Thomas Deckers. Gegen Mittag war der Einsatz beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort