Fußball Winterpause kommt früher als gedacht

Duisburg · Das Fußball-Jahr 2012 ist so gut wie beendet. Der Verband sagte bereits gestern den kompletten Spieltag ab. Auch am kommenden Wochenende soll der Ball nur vereinzelt rollen.

 Gestern an der Düsseldorfer Straße. Wie beim DSV 1900 wird auch auf allen anderen Duisburger Amateurfußballplätzen am Wochenende nicht gespielt.

Gestern an der Düsseldorfer Straße. Wie beim DSV 1900 wird auch auf allen anderen Duisburger Amateurfußballplätzen am Wochenende nicht gespielt.

Foto: probst

Der erste Schnee ist gefallen, der Ball ruht — der Winter hat den Amateur-Fußball wieder einmal früher eingeholt, als es der Spielplan vorgesehen hatte. Nach den heftigen Schneefällen vom gestrigen Tag sagte der Fußball-Verband Niederrhein (FVN) den kompletten Spieltag in allen Klassen sowohl bei den Senioren als auch bei der Jugend ab.

Betroffen sind bei den Männern und Frauen sämtliche Partien von der Kreisliga bis in die Oberliga Niederrhein, wo eigentlich morgen das Duisburger Derby zwischen Hamborn 07 und dem VfB Homberg hätte stattfinden sollen. Im Jugendbereich hat man sich ebenfalls zu einer generellen Spielabsage durchgerungen und hofft damit eine Entscheidung im Sinne der Kinder und Jugendlichen gefällt zu haben. Die Neuansetzungen werden in Kürze durch die jeweils zuständigen Staffelleiter bekanntgegeben.

Die Verantwortlichen begründeten die Entscheidung insbesondere mit den Prognosen für die kommenden Tage. "An diesem Wochenende sollen sich Schnee, Eis und Regen im regelmäßigen Abstand abwechseln. Da konnten wir bereits am Freitag absehen, dass es an diesem Wochenende keinen Sinn machen würde", sagte Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballausschusses beim FVN.

Der Verband tat sich mit der frühzeitigen Komplett-Absage auch deshalb so leicht, da es in dieser Saison bis dato kaum Spielausfälle gegeben hatte. "Wir sind bisher mit dem Spielplan so gut durchgekommen, wie schon lange nicht mehr. Deshalb haben wir die Absage für die beste Lösung gehalten", sagte Jades.

Der ausgefallene Spieltag soll im kommenden Jahr am Wochenende des 24. Februar 2013 nachgeholt werden — ein Wochenende vor dem bisher planmäßigen Start des Spielbetriebes.

Für die Oberliga Niederrhein wird Staffelleiter Clemens Lüning rechtzeitig einen neuen Ansetzungstermin bekanntgeben. Der VfB Homberg und Hamborn 07 bestreiten am nächsten Wochenende ihr letztes Spiel in diesem Jahr.

Da der Verband am kommenden Wochenende keine zusätzlichen Nachholspiele mehr ansetzen möchte, ist für die meisten Mannschaften beendet. Die Duisburger Landes- und Bezirksligisten verabschieden sich also vorzeitig in die Winterpause. In der Oberliga Niederrhein sowie den Kreisligen A, B und C findet dagegen noch ein Spieltag am kommenden Wochenende statt.

Nicht absagen kann der Fußballverband Niederrhein dagegen die höherklassigen Spiele in seinem Verbreitungsgebiet. Unklar war zunächst, ob die zweite Mannschaft des MSV Duisburg heute ihr Regionalligaspiel gegen den SV Bergisch Gladbach antreten kann. Gleiches galt für die Partien der A- und B-Jugend-Bundesliga, die zunächst planmäßig stattfinden sollten. Die U-19-Junioren sollten heute Vormittag bei Fortuna Düsseldorf antreten, die U 17 sollte morgen Rot-Weiß Oberhausen empfangen. Kurz nach Mittag herrschte aber auch hier Klarheit: Die Heimspiele des MSV II und der B-Junioren an der Westender Straße können definitiv nicht stattfinden. Ein neuer Spieltermin stand gestern noch nicht fest. Dagegen werden die U17-Mädchen des FCR 2001 Duisburg in der Bundesliga heute auflaufen (siehe rechte Spalte). Gestern wurde dort bereits kräftig der Kunstrasen geräumt, überdies rote Bälle zur besseren Spielbarkeit besorgt. Eine Entscheidung fällt kurzfristig.

In Essen wollen die Bundesliga-Frauen ebenso spielen. Vorher, am heutigen Samstag aber, werden zunächst die Männer von Rot-Weiß Essen gegen Rot-Weiß Oberhausen die Platzverhältnisse testen.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort