Lokalsport Tischtennis-Teams bleiben ohne Sieg

Duisburg · Weder in der Verbands- noch in der Landesliga setzte sich eine Duisburger Mannschaft durch.

In der Tischtennis-Verbandsliga der Herren (Gruppe 3) standen die Duisburger Vertreter am vorletzten Spieltag der Hinrunde auf verlorenem Posten. Der fünftplatzierte Meidericher TTC 47 musste in der Partie beim verlustpunktfreien Spitzenreiter TTV Rees-Groin eine 3:9-Niederlage (18:31-Sätze) hinnehmen. Nach den Doppeln stand für die Gäste, bei denen Ersatzmann Ralf Dietmann für Markus Koitka ins Aufgebot rückte, ein 1:2-Rückstand zu Buche.

Ingo Hantke/Peter Markwitz behielten in vier Sätzen die Oberhand, während Dietmann an der Seite von Kevin Nurkowski und auch Robert Szczurek/Henning Huppers klar unterlagen. Im Anschluss konnten nur noch Hantke im oberen und Huppers im unteren Paarkreuz Einzelsiege verbuchen. Pech hatte Szczurek, der zwei Mal in fünf Sätzen unterlag.

Auch für den Meidericher Liga- und Lokalrivalen TTV Hamborn 2010 gab es nichts zu holen. Beim Tabellenneunten TTV Metelen unterlagen die sechstplatzierten Hamborner, bei denen erstmals Wilhelm Kieselmann zum Einsatz kam, überraschend deutlich mit 2:9 (12:31-Sätze). Für die Siege sorgten Erdal Atmaca/Orhan Aydin und Atmaca im Spitzeneinzel. Dazwischen ging die TTV in den Überkreuzduellen gänzlich leer aus, wobei Atmaca und Patrick Schüring (beide nach 2:1-Satzführung) und Aydin denkbar knapp den Kürzeren zogen.

Auch in der Landesliga (Gruppe 8) blieben die Duisburger Mannschaften sieglos. Für die Spvgg. Meiderich 06/95 II langte es nach zuletzt vier Niederlagen zu einem wichtigen Teilerfolg. Durch das 8:8-Unentschieden (28:29-Sätze) konnten die achtplatzierten Meidericher ihren Gastgeber, den Tabellenvorletzten Post SV Oberhausen, auf Distanz halten. Jörn Glomb/Christian Frank und Markus Knapmann/Benjamin Sommer sorgten für eine 2:1-Führung nach den Doppeln.

In den Einzeln waren Frank (2), Knapmann (2) sowie Benjamin Aulich und Benjamin Sommer erfolgreich. Die erste Mannschaft von Meiderich 06/95 musste derweil einen Rückschlag einstecken. Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg kassierte das Schlusslicht im Kellerduell beim TTC Union Mülheim II eine bittere 6:9-Niederlage (28:31-Sätze). Aus den Doppeln, die allesamt über die volle Distanz gingen, konnten nur Daniel Schmitz/Rolf Genzmer als Sieger hervorgehen. In den Überkreuzduellen bauten die Mülheimer ihre Führung auf 6:3 aus und sicherten sich insgesamt verdient den Sieg im "Vier-Punkte-Derby". Für die Meidericher Einzelerfolge sorgten Björn Battel, Schmitz, Markus Rach (2) und Dirk Ridlhammer.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort