Fußball Petra Hauser hofft in ihrem letzten Spiel auf einen Sieg des FCR

Duisburg · Im ersten Rückrundenspiel ist FCR Duisburg ist morgen bei der SGS Essen zu Gast.

"Letzte Ausfahrt Hafenstraße" könnte morgen in Anlehnung an einen bekannten Bucherfolg für den Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg gelten. Denn Gastgeber SGS Essen hat mit dem Wechsel des Vereinsnamens von SG Essen-Schönebeck zur SGS auch den Spielort gewechselt und trägt seine Heimspiele nun im neuen Stadion an der Hafenstraße aus.

Und wie der Essener Manager Willi Wißing verlauten ließ, wird die Arena morgen um 14 Uhr zur Anstoßzeit trotz des Schneeeinbruchs bespielbar sein. Für den FCR ist es in der Tat eine Art letzte Ausfahrt, um vor der Winterpause noch die Kurve ins Tabellenmittelfeld zu schaffen, statt endgültig in den Tabellenkeller abzudriften. Und es gilt darüber hinaus, endlich den ersten Auswärtssieg zu holen. Dabei stellt sich die Aufgabe doch eigentlich recht einfach dar. Der FCR braucht nur die Leistung aus dem Hinspiel mit einer der besten Saisonleistungen zu wiederholen, als es Ende September im nachgeholten ersten Spiel der Hinrunde einen 2:0-Sieg gab, zu dem Jennifer Oster und Mandy Islacker die Treffer beisteuerten.

Und die Essenerinnen haben gleichzeitig das Problem, ihre erste Heimniederlage vom vorigen Sonntag gegen den SC Freiburg aus den Köpfen zu bekommen. Der in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnten FCR sieht sich erstmals der Situation gegenüber, dass der Ruhrgebietsrivale in der Tabelle vor den Duisburgerinnen platziert ist.

FCR-Trainerin Petra Hauser: "Es ist nicht zu verstehen, dass wir immer wieder unsere Chancen nicht nutzen und uns somit nicht für unsere Leistung belohnen. Ich verlange in Essen einen versöhnlichen Jahresabschluss." Bis auf Dolores Silva, die zur portugiesischen Nationalmannschaft abgestellt wurde, kann die Trainerin ihren kompletten Kader aufbieten. "Dieses Spiel ist mein letztes als verantwortlicher Coach dieser Mannschaft. Da setze ich ein wenig darauf, dass die Truppe alles gibt, um mir einen versöhnlichen Abschied zu ermöglichen."

(mac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort