Handball Neue Gegner fordern die OSC Löwen

Duisburg · In der Weststaffel der Dritten Handball-Liga gibt es gleich sieben neue Teams. Die Saison startet am 30. August.

Am Wochenende veröffentlichte die Spielkommision der 3. Handballliga die Staffeleinteilung für die Saison 2014/2015. Die SG OSC Löwen Duisburg bekommt es in der neuen Spielzeit mit einigen Gegnern zu tun, die ihnen bislang noch unbekannt sind. Beinahe die Hälfte der Mannschaften, die noch in der jüngst abgelaufenen Saison in der Weststaffel der 3. Liga dabei waren, sind in der neuen Saison nicht mehr vertreten. "In den anderen Staffeln waren die Anreisewege zum Teil wesentlich größer als bei uns. In der neuen Saison soll das Ganze ausgeglichener gestaltet sein. Deshalb treffen wir auf einige neue Mannschaften", weiß Jörg Förderer, Trainer der OSC Löwen.

Keine Duelle wird es für sein Team künftig mit Gegnern aus dem hohen Norden geben. Die langjährigen Wegbegleiter Wilhelmshavener HV, HSG Varel-Friesland und OHV Aurich wurden allesamt der Nordstaffel zugeteilt. Überdies gehören die Absteiger VfL Gladbeck, ART Düsseldorf und TSG A.-H. Bielefeld nicht mehr zu den Kontrahenten der Duisburger SG. Bayer Dormagen ist als Zweitliga-Aufsteiger ebenfalls nicht mehr in der Verlosung. Sattdessen bekommen es Förderer und seine Schützlinge mit einigen "Unbekannten" zu tun. Wenn es zu einem Aufeinandertreffen mit dem Oberliga-Aufsteiger HSG VfR Eintracht Wiesbaden oder dem Zweitliga-Absteiger HG Saarlouis kommt, wird Förderer bei der Videoanalyse besonders aufmerksam hinschauen. "Die Mannschaften kenne ich bisher nicht", verrät der Übungsleiter. Neu in der Liga sind außerdem die Aufsteiger Soester TV, SV Zweibrücken und SG Ratingen sowie die Zweitvertretungen von Handball Lemgo und GWD Minden. Aus dem Vorjahr gehören weiterhin Eintracht Hagen, die HSG Krefeld, der TV Korschenbroich, der Neusser HV, der TuS Ferndorf, der Leichlinger TV, die SG Schalksmühle-Halver und der VfL Gummersbach II zu den Gegnern der OSC Löwen.

Der Saisonauftakt steht für das Förderer-Team am 30. August an. Nicht wie in den vergangenen Jahren mit einem Derby gegen die HSG Krefeld sondern mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Hagen. Eine Woche später ist dann die HSG Krefeld in Rheinhausen zu Gast. Die Vorbereitung beginnt für den OSC schon in einer Woche. Am Dienstag (10. Juni) bittet Jörg Förderer seine Schützlinge zum Trainingsauftakt.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort