Lokalsport Eintrachts Tennisdamen überrollen Neusser Topteam

Duisburg · Die Tennisdamen von Eintracht Duisburg und die Herren des TC Grunewald fuhren klare Siege ein, die Grunewälder Damen und die des TC Rumeln-Kaldenhausen kassierten dagegen Niederlagen.

 Jetske Viveen gewann für Eintracht Duisburg.

Jetske Viveen gewann für Eintracht Duisburg.

Foto: Probst

Damen, 1. Verbandsliga: Eintracht Duisburg - TC Blau Weiß Neuss 6:3. Damit war im Vorfeld nun wirklich nicht zu rechnen gewesen. Das ranghöchste Duisburger Tennisteam feierte gegen die Gäste einen verdienten Heimsieg. Die Neusserinnen, die weiterhin den zweiten Tabellenplatz belegen, wurden ihrer Favoritenrolle nicht gerecht. Die Eintracht-Spielerinnen hingegen bestachen mit starken Leistungen. Zwar mussten sich Spitzenspielerin Karen Rombouts und Simona Geuer in ihren Einzeln geschlagen geben. Jetske Viveen, Laura Söhngen, Marilena Funck und Katja Dijanezevic sorgten mit ihren Einzelsiegen jedoch für eine 4:2-Führung. Überdies gingen zwei Doppel an die Eintracht, die sich damit wohl bereits jeglicher Abstiegsängste entledigte.

Damen, 2. Verbandsliga: TC Rumeln-Kaldenhausen - HTC Blau Weiß Krefeld 1:8. Mit der Niederlage hatte Rumeln gerechnet. Zu stark waren die Leistungen der Krefelderinnen in den zurückliegenden Wochen gewesen. Das stellten Gäste auch am Samstag unter Beweis: Der HTC gewann alle sechs Einzel. Jule und Wiebke Braß gelang es in ihren Einzelpartien aber zumindest, die favorisierten Gegnerinnen etwas zu ärgern. Sie unterlagen jeweils erst im Champions-Tiebreak. Immerhin sicherte sich der TC Rumeln-Kaldenhausen eines der drei Doppel. Ein entscheidendes Duell im Kampf um den Klassenerhalt erwartet die Rumelnerinnen in zwei Wochen gegen den TC Waldhof.

TC Benrath - TC Grunewald 5:4. Für die Tennisdamen des TC Grunewald sieht es in Sachen Klassenerhalt langsam düster aus. Im Abstiegskrimi musste sich der TCG denkbar knapp geschlagen geben, der Abstand zum rettenden Ufer wächst. In Benrath fiel die Vorentscheidung bereits nach den Einzeln: Nur zwei Matches konnten die Grunewälderinnen gewinnen. Nachwuchsspielerin Majda Ajradini sowie Sonja Rischer sorgten mit ihren Einzelerfolgen zumindest für Hoffnung. Doch in den Doppeln gelang es Grunewald nicht mehr, das Spiel zu drehen. Nur zwei der drei Matches gingen an den TCG.

Herren, 2. Verbandsliga: TC Rheindahlen - TC Grunewald 1:8. Die Herren vom Förkelsgraben können ganz entspannt in die Schlussphase der Sommersaison gehen. In Rheindahlen feierte Grunewald bereits den dritten Saisonsieg. "Nach unten sowie nach oben geht eigentlich nichts mehr", befand TCG-Spieler Oliver von Ritter, der mit der Tabellensituation zufrieden ist. In Rheindahlen ließen die Grunewälder gar nichts anbrennen. Bereits nach den Einzeln standen die Gäste als Sieger fest. Ausschließlich Spitzenspieler Jan Henry Augustat musste sich geschlagen geben. Alle anderen TCG-Akteure waren siegreich. Die Doppel schenkte Rheindahlen ab.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort