Fußball Brisantes Derby zum Oberliga-Auftakt

Fußball · Gleich am ersten Spieltag der neuen Fußball-Oberliga 2012/2013 kommt es zum Duisburger Stadtduell. Am 5. August empfängt der VfB Homberg die Sportfreunde Hamborn 07, was bei den Beteiligten große Vorfreude weckt. Für Thomas Geist ist es zugleich eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

 Beide Trainer freuen sich auf den spannenden Saisonauftakt und das Duell am ersten Spieltag: Thomas Geist, Trainer bei Hamborn 07, und Günter Abel, Coach des VfB Homberg.

Beide Trainer freuen sich auf den spannenden Saisonauftakt und das Duell am ersten Spieltag: Thomas Geist, Trainer bei Hamborn 07, und Günter Abel, Coach des VfB Homberg.

Foto: probst, kress

Gestern wurde der Spielplan der Fußball-Oberliga veröffentlicht und sorgte für große Freude bei den Duisburger Vereinen. Gleich am ersten Spieltag (Sonntag, 5. August, 15 Uhr) empfängt der VfB Homberg die Sportfreunde Hamborn 07 im PCC-Stadion zum Stadtduell.

Fußball: Brisantes Derby zum Oberliga-Auftakt
Foto: Probst, Andreas

"Wir starten mit einem Heimspiel und dann auch noch gegen Hamborn 07. Das ist ein besonderer Auftakt, da freut man sich drauf", jubelt VfB-Trainer Günter Abel, der neben der Derbybrisanz auch den Zeitpunkt des Aufeinandertreffens im Blick hat: "Die Spiele am Saisonbeginn und die am letzten Spieltag sind immer am interessantesten." Zudem hoffen die "Linksrheiner" auf großen Zuschauerzuspruch. "Natürlich wünschen wir uns auch eine würdige Kulisse. Ich denke, dass es ein sehr attraktives und interessantes Spiel werden wird", fügt Abel an.

Auch bei Hamborn 07 freut man sich auf das Duell. "Auch wenn es sehr schwer wird, in Homberg etwas zu holen, freue ich mich auf den Saisonstart. Von mir aus kann es morgen schon losgehen", erklärt Trainer Thomas Geist, der einen besonderen Bezug zum VfB Homberg hat. Als Assistenztrainer arbeitete er bis 1997 beim VfB, war parallel als Jugendtrainer tätig und übernahm 2000 für drei Jahre das Cheftraineramt bei den "Linksrheinern".

Schon die Saisonziele geben Aufschluss über die Favoritenrolle. Während der Ex-Niederrheinligist Hamborn 07 den Klassenerhalt als sein Ziel ausgibt, verkündet VfB-Trainer Günter Abel: "Wir wollen unter die ersten Fünf kommen. Auch wenn die Liga sehr ausgeglichen und spielstark ist, wir gehören als Ex-NRW-Ligist zu den Favoriten um die oberen Plätze." In Hamborn ist man sich sicher, dass der VfB das auch schafft: "Der VfB Homberg gehört zu den Topmannschaften der Liga. Sie werden um den Titel mitspielen", weiß Thomas Geist.

Die Oberligasaison startet gleich mit einer englischen Woche. Nur drei Tage nach dem Derby (Mittwoch, 8. August, 19.30 Uhr) empfängt Hamborn 07 den TV Jahn Hiesfeld, während der VfB Homberg zum SC Kapellen/Erft reist. "Das ist ein sehr schweres Auftaktprogramm für uns. Wir haben eine komplett neu formierte Mannschaft, die sich erst noch finden muss. Dennoch sind wir in den ersten Spielen nicht ohne Chance", kommentiert Geist.

Da auch der letzte Spieltag stets Brisanz aufweist, lohnt auch darauf der Blick. Am 26. Mai 2013 hat Homberg ein Heimspiel gegen den SV Hönnepel/ Niedermörmter, den Abel als Mannschaft sieht, "die sich sehr verstärkt hat und eine gute Rolle spielen kann". Zeitgleich tritt Hamborn 07 beim Cronenberger SC an.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort