Fußball FCR Duisburg startet mit Derby gegen Essen in die Saison

Fußball · Kürzlich konnte der Frauenfußball-Bundesligist FCR Duisburg seine wirtschaftliche Rettung bekannt geben. Die Löwinnen wendeten die drohende die Insolvenz ab.

Mit der nötigen Planungssicherheit im Rücken richteten sich die Augen der Verantwortlichen zuletzt wieder gespannt auf die sportliche Zukunft. Gestern gab der DFB die vorläufigen Spielansetzungen für die kommende Bundesligasaison bekannt.

Beim FCR sorgte der Spielplan für rege Vorfreude auf den Saisonstart. Sofort zum Auftakt empfangen die Löwinnen die SG Essen-Schönebeck zum Derby. "Das ist eine echte Standortbestimmung und ein absolutes Prestige-Duell", kommentiere Cheftrainer Marco Ketelaer diese Begegnung.

Nachdem es am zweiten Spieltag nach Leverkusen geht, bittet der FCR schon am dritten Spieltag Meister Turbine Potsdam zum Kräftemessen. In der vierten Spielrunde wartet dann beim Aufsteiger aus Gütersloh das dritte Westderby. "Das ist schon ein sehr anspruchsvolles Startprogramm. Da können wir nur etwas erreichen, wenn wir von Anfang an topfit und hellwach sind. Auf jeden Fall wissen wir nun gleich vom Trainingsstart an, was uns erwartet", erklärt Ketelaer. Insgesamt bestreitet der FCR in der Hinserie fünf Heim- und sechs Auswärtsspiele.

Trainingsstart ohne Bresonik

Um für den schwierigen Saisonstart bestens vorbereitet zu sein, nimmt der Trainingsbetrieb bei den Löwinnen schon am Montag wieder Fahrt auf. Ab 17.30 Uhr bittet trainer Ketelaer seine Spielerinnen an der Mündelheimer Straße zur ersten Übungseinheit. Vergeblich müssen die Fans dann nach Linda Bresonik suchen. Die Nationalspielerin wird nach einem Eingriff an der Achillessehne wohl erst im zweiten Vorbereitungsabschnitt, ab Ende Juli, wieder in den Spielbetrieb einsteigen können.

Im Gegensatz dazu dürfen sich zwei junge Spielerinnen darüber freuen, von Beginn an bei den Einheiten der ersten Mannschaft teilnehmen zu dürfen. Sowohl Alice Hellfeier (19 Jahre/hat noch Vertrag bis 2013) wie auch Julia Debitzki (21) schafften den Sprung ins Bundesligateam. Debitzki, bislang Spielführerin der Zweiten, unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Neuigkeiten gibt es auch von der Trainerbank der Zweitvertretung: Oliver Lörsch wird als Co-Trainer die assitierende Hand von Chef-Coach Wilfried Tönneßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort