Handball Löwencup: Eine riesige Handball-Party

Handball · So voll war es am Holtkamp schon lange nicht mehr. Am Wochenende verwandelten unzählige Handballer die Hamborner Traditionsstätte in ein riesiges Handball-Fest.

 Trotz der kurzen Anreise ließ es sich die weibliche A-Jugend der GSG Duisburg nicht nehmen, im Holtkamp zu campen - und ausgiebig zu feiern.

Trotz der kurzen Anreise ließ es sich die weibliche A-Jugend der GSG Duisburg nicht nehmen, im Holtkamp zu campen - und ausgiebig zu feiern.

Foto: Ralf Hohl

Bei der siebten Auflage des Löwencups ging es auf und neben den Kleinfeldplätzen wieder heiß her. Mehr als 1200 Sportler aus 140 Mannschaften sorgten für ein Turnier der Superlative.

"Geschätzt haben zwischen 1500 und 2000 Leute ihre Zelte hier aufgeschlagen. Es ist schon irre, was hier los war. Das war einfach eine riesige Party", war Turnierleiter Rainer Nick begeistert von der Stimmung im Holtkamp.

2000 Würstchen, 500 Kilo Pommes

Auf dem Platz lieferten sich die Handballer packende Duelle, drum herum wurde gemeinsam gefeiert. Auch wenn dem einen oder anderen Sportler am Sonntagmorgen die Nacht im Discozelt durchaus anzusehen war, tat dies der Qualität auf den Handball-Feldern keinen Abbruch. "Das sportliche Niveau war noch ein wenig höher als in der Vergangenheit und hat definitiv nicht unter den Partyabenden gelitten", verriet Michael Peter, der sportliche Leiter des Turniers. Gewohnt sind es die Hamborner mittlerweile schon, dass die Handballer beim Löwencup großen Hunger mitbringen.

So gingen in diesem Jahr wieder rund 2000 Bratwürstchen und 500 Kilogramm Pommes über die Theke. Durch eine logistische Meisterleistung hat es den Sportlern an nichts gemangelt. Und bis auf die üblichen kleineren Sportverletzungen konnten am Sonntagabend nach dem Turnier auch alle wieder unversehrt den Heimweg antreten.

Ein Andenken hatte dabei so gut wie jeder mit im Gepäck: "Es gibt kaum einen, der keinen Sonnenbrand hat. Die Jungs und Mädels laufen hier alle krebsrot rum", nahm Rainer Nick das etwas andere Mitbringsel der Sportler mit Humor. Schließlich war der Turnierleiter froh, dass das Wetter mitgespielt hatte. Fast durchgängiger Sonnenschein sorgte für passende Rahmenbedingungen.

Sechs Siege für Aldekerk

Sportlich überließen die Gastgeber von Hamborn 07 den Titel bei den Herren nach langer Zeit mal wieder einem Gäste-Team. Im Endspiel unterlagen die "Löwen" dem Team Pol High 66 mit 5:8. Bei den Damen setzte sich der TuS Königsdorf die Krone auf. Hamborn 07 verfehlte das Siegerpodest als Vierter nur haarscharf. Erfolgreichster Verein war der TV Aldekerk mit sechs siegreichen Mannschaften.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort