Fußball Der FCR 2001 blickt schweren Zeiten entgegen

Fußball · Der FCR 2001 Duisburg wird im nächsten Jahr in der Frauenfußball-Bundesliga mit großer Wahrscheinlichkeit gegen den Abstieg spielen. Der einstige Champions-League-Sieger, Deutsche Meister und dreifache DFB-Pokalsieger geht (sehr) schweren Zeiten entgegen. Sportlich, wie auch finanziell.

 Geht: Annike Krahn.

Geht: Annike Krahn.

Foto: Hannibal Hanschke

Mit Spielführerin Annike Krahn gab eine weitere Hochkaräterin dem FCR unter der Woche den Laufpass. In der vergangenen Spielzeit konnten die Abgänge von Grings, Fuss, Kiesel und Maes noch einigermaßen kompensiert werden. Das wird in der neuen Saison nach dem Abschied von Laudehr, Krahn, Wensing und Popp nicht der Fall sein.

Bis auf Linda Bresonik, deren Verbleib trotz Vertrag nicht gesichert scheint, und die Japanerin Kozue Ando hat der FCR keine Spielerin mehr von höherem internationalem Format. Da hilft es auch nicht, dass viele talentierte Spielerinnen neu im Kader stehen. Nur mit "Küken" werden die Duisburgerinnen keinen Fuß mehr auf den Boden kriegen.

Marco Ketelaer ist wahrlich nicht zu beneiden. Aktuell hat der Trainer nicht mal einen kompletten Kader zur Verfügung. Vorbei sind die Zeiten, als Martina Voss-Tecklenburg, auch durch ihrer Kontakte, viel bewirkte und so sportliche Qualität und Aushängeschilder nach Duisburg lotste. Dem FCR ist die Zeit davon gelaufen. Vereine wie Wolfsburg und Frankfurt haben finanziell deutlich bessere Möglichkeiten.

Dagegen ist nichts zu einzuwenden. Aber wie konnte es sein, dass sich der FCR zu Hoch-Zeiten gleich sechs deutsche Nationalspielerinnen leisten konnte, zusätzlich die Kapitäninnen von Belgien und der Niederlande? Regiert auch in der Frauenfußball-Bundesliga nur noch das Geld? Die vielen Rücktritte auf Vorstandsebene in den letzten Wochen lassen außerdem nichts Gutes erahnen.

Auch der "Unterbau" wackelt. Die zweite Mannschaft ist aus der Zweiten Bundesliga abgestiegen. Und auch die Jugend-Verbandsmannschaften bestehen nicht mehr ausschließlich aus FCR-Talenten. Sogar am Niederrhein wird dem FCR so langsam der Rang abgelaufen.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort