Lokalsport Duisburger Segeltage locken an die Sechs-Seen-Platte

Lokalsport · Von heute bis Montag kommen Segelfreunde an der Sechs-Seen-Platte in Wedau bei den 4. Duisburger Segeltagen voll auf ihre Kosten. Die am Masurensee ansässigen Vereine öffnen ihre Pforten und laden die interessierten Besucher zum Schnuppern ein. Insbesondere am Samstag und Sonntag erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Regatten und der Möglichkeit, beim Schnuppersegeln erste Erfahrungen mit diesem Sport zu sammeln. Wer bei allen veranstaltenden Clubs vorbeischaut und sich einigen seemännischen Aufgaben stellt, kann sogar einen Segelscheinkurs für den amtlichen Sportbootführerschein Binnen (samt Prüfungsgebühr) gewinnen.

Hochschul-Cup zum Auftakt

In diesem Jahr stehen die Duisburger Segeltage unter der Schirmherrschaft des Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke. Programmatische Neuerungen sind fachkundig kommentierte Segelrennen, ein geselliger Samstagabend für alle Teilnehmer und Besucher sowie Matjes-Spezialitäten in der Gastronomie des Duisburger Yacht-Clubs.

Ein Höhepunkt ist am Samstag die Meisterschaft der Duisburger Stadtmeister. Eine Augenweide ist am Sonntag auch die "Oldtimer-Regatta", bei der alte Holzschätzchen aus den unterschiedlichsten Bootsklassen gegeneinander segeln. Die Firmen aus dem Umkreis Duisburgs haben am Sonntag ebenfalls Gelegenheit, mit den besten Seglern ihres Unternehmens ihre Kompetenz im Rahmen des Duisburger-Firmen-Cups auf dem Masurensee unter Beweis zu stellen.

Am Montag zeigen die Nachwuchssegler aus NRW beim Schul-Cup ihr Können. Hier segeln junge Segler in Begleitung ihrer Lehrer um die Ehre ihrer Schule. Die Schüler müssen mindestens zwölf Jahre alt und Freischwimmer sein. Bereits heute wird der SVNRW Hochschul-Cup ausgetragen. Der Duisburger Segelclub (DSC) liegt am Kalkweg 239b, der Duisburger Yacht-Club (DUYC) am Strohweg 4 und der Duisburger Kanu- und Segelclub (DKSC) am Strohweg 12.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort