Nachbar rief die Polizei Einbrecherduo nach Zeugenhinweisen festgenommen

Weil ein Nachbar in Wersten aufmerksam war, konnte die Polizei ein Einbrecher-Pärchen schnappen. Die Besitzer des Hauses am Dechenweg bekamen ihre Wertgegenstände zurück.

(rö) Das vorbildliche Verhalten eines wachsamen Nachbarn führte am vergangenen Freitag zur Festnahme einer 20-jährigen Frau und eines 22-jährigen Mannes in Wersten, teilte die Polizei am Montagnachmittag per Pressemitteilung mit. Der Anwohner hatte die beiden dabei beobachtet, wie diese über eine Mauer in den Garten eines benachbarten Einfamilienhauses geklettert waren. Die Polizei war schnell vor Ort und konnte sie nach diesen guten Hinweisen festnehmen. Seit dem Wochenende befinden sie sich in Untersuchungshaft.

Gegen 10 Uhr beobachtete der 46-jährige Anwohner eine weibliche und eine männliche Person dabei, wie diese zunächst mehrfach bei seinen Nachbarn am Dechenweg klingelten. Nachdem dort niemand die Tür öffnete, kletterten die Personen über eine Mauer in den Garten des Einfamilienhauses. Sofort griff der Zeuge zum Hörer, verständigte die Polizei und gab eine präzise Täterbeschreibung ab.

Das Duo hatte sich inzwischen offenbar durch ein Fenster Zugang zu dem Haus verschafft. Die Polizei war schnell vor Ort und konnte die 20 Jahre alte Frau nach Verlassen des Einfamilienhauses noch auf dem Grundstück festnehmen. Der 22 Jahre alte Mittäter ergriff direkt die Flucht, konnte aber durch weitere Beamte im Rahmen einer Fahndung ebenfalls gestellt werden. Dabei war auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz gekommen. Sowohl Tatbeute (Schmuck, Bargeld) als auch mögliches Tatwerkzeug wurden sichergestellt. Nach der Festnahme des polizeibekannten Duos ohne festen Wohnsitz ordnete ein Ermittlungsrichter Untersuchungshaft an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort