Helfer in Düsseldorf Eine Tombola für Schulprojekte

Niederkassel · Der Verkehrs- und Verschönerungsverein kümmert sich nicht nur um Straßen und Gebäude im Linksrheinischen. Für ein Schulprojekt des Cecilien-Gymnasiums haben die Mitglieder Geld gesammelt. Die Ergebnisse werden in einem jahr zu sehen sein.

 Beim Sommerfest sammelten Richard Riekenbrauk und Nele Waldert Geld für das Projekt „Kunst macht Schule – Schule macht Kunst“. 

Beim Sommerfest sammelten Richard Riekenbrauk und Nele Waldert Geld für das Projekt „Kunst macht Schule – Schule macht Kunst“. 

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Der Verein will sich einmischen, mitgestalten, will helfen und unterstützen. Der VVV, also der Verkehrs und Verschönerungsverein fürs linksrheinische Düsseldorf, will seinem zugegebenermaßen etwas sperrigen Namen alle Ehre machen. Dabei geht es nicht nur um Steingewordenes, also Bauwerke und Straßen, sondern auch um kulturelle Vielfalt. „Wir kümmern uns um die Belange von öffentlichen Plätzen, Außengestaltung von Bauwerken und den Verkehr. Und wir wollen Sprachrohr sein für die Interessen der Bürger und im besten Fall Problemlösungen anschieben“, sagt der neue VVV-Vorsitzende Richard Riekenbrauk. „Bei uns kommt aber auch die Stadtteilkultur nicht zu kurz.“

So ist das Projekt „Kunst macht Schule – Schule macht Kunst“ aktuell das Vorzeigeprojekt. Ab dem 26. September werden sich einige Klassen des Cecilien-Gymnasiums mit den Arbeiten des Bildhauers und Performancekünstlers Thomas Bernstein auseinandersetzen. „Bernstein stellt einige seiner Werke im Cecilien-Gymnasium aus, wird auch in die Klassen gehen und seine Werke erläutern. Im Gegenzug besuchen Schüler Bernstein in seinem Atelier“, sagt Künstlerin Nele Waldert. Sie betreut für den VVV das Kunstprojekt. „Im Juni 2020 werden die Schüler ihre eigenen Arbeiten, die beim Kunst-Schulprojekt entstanden sind, vorstellen“, so Waldert. „Ich denke, dass auch Performances dabei sein werden, denn ein Lehrer am Gymnasium möchte eine Performance AG aufbauen.“

Um „Kunst macht Schule – Schule macht Kunst“ zu finanzieren, hat der VVV auf seinem Sommerfest im „La Passion du Vin“ in Niederkassel eine Tombola veranstaltet.

„Seit zwei Jahren machen wir das, um die 500 Euro, die wir zur Finanzierung des Schulprojektes benötigen, einzunehmen“, erzählt Riekenbrauk. Dabei war das Fest im Innenhof des Weinladens nicht exklusiv für Vereinsmitglieder. Jeder war willkommen und zum Klönen, Quatschen, Gedanken- und Informationsaustausch eingeladen. Mit dabei war Bezirksvertreter Markus Loh (Bündnis 90/Die Grünen). „Wir sind nah am Bürger. Das Sommerfest ist eine entspannte Möglichkeit, sich in einem schönen Ambiente Gedanken über das linksrheinische Düsseldorf zu machen“, meint Riekenbrauk.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort