Sparkassen-Eislaufhalle in Benrath Eislaufsaison endet am 26. April

Benrath · Es wird aber nicht die letzte Schaumparty in der Paulsmühler Eishalle sein. Die Stadt will einen nahtlosen Übergang zum Neubau an der Kappeler Straße sicherstellen und würde gerne auch das Personal mitnehmen.

 Zur Abtauparty kommende Woche Freitag in der Eissporthalle wird wieder jede Menge Schaum gemacht.  Auch über Ostern hat die halle geöffnet.

Zur Abtauparty kommende Woche Freitag in der Eissporthalle wird wieder jede Menge Schaum gemacht.  Auch über Ostern hat die halle geöffnet.

Foto: Endermann

Wenn am Freitag, 26. April, die traditionelle Schaumparty zum Saisonabschluss in der Sparkassen-Eissporthalle stattfindet, dann wird es nicht die letzte große Party in der Halle sein, wie viele befürchtet haben. Der Spielbetrieb und die Laufzeiten gehen weiter, bis die neue Eishalle an der Kappeler Straße eröffnet wird, sagt Eva Kulot, Sport­referentin des Stadtdirektors.

Damit macht sie eine eindeutige Aussage über den Fortbestand der Eissporthalle, bis der Neubau abgeschlossen und in Betrieb genommen werden kann. Das beruhigt die Vereine, die Teams, die dort regelmäßig trainieren, die Schulen und auch die anderen regelmäßigen Nutzer, also die Schlittschuhläufer. Ebenfalls das Personal, immerhin neun Stellen, kann beruhigt in die Zukunft blicken, ihre Stellen seien, wenn die Angestellten es wollten, gesichert, so Kulot.

Die Stadtverwaltung sorgt mit diesen Aussagen für Transparenz. Das Geldinstitut hüllt sich hingegen in Schweigen, beziehungsweise ließ verlautbaren, dass jetzt die Stadt an der Reihe sei. Immerhin habe das Geldinstitut vier Jahre länger die Eishalle weiterbetrieben, als vertraglich vorgesehen, heißt es vonseiten der  Sparkasse.

Eva Kulat betont hingegen, dass die Stadtsparkasse bei allen Beratungen mit im Boot gewesen sei. Es würden regelmäßig Gespräche mit der Sparkassenstiftung geführt, die die Eishalle derzeit noch finanziert.

Am 31. Januar beschloss der Stadtrat im nichtöffentlichen Teil einstimmig, an der Kappeler Straße eine neue Eissporthalle zu bauen. Die Ratsmitglieder hatten auch zugestimmt, dass so lange der Eislaufbetrieb in der Paulsmühle weiterläuft.

„Wir arbeiten die Thematik jetzt Schritt für Schritt ab“, sagt Kulot. Weil es sich bei dem Konstrukt um eine Stiftung handelt, wird es etwas komplizierter. Denn neben der Stadtsparkasse und der Stadt muss auch das Innenministerium des Landes NRW eingebunden werden. Die Verhandlungen sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber Kulot sagt: „Unser Ziel ist es, den Betrieb weiterzuführen – als Stiftung.“ Der Prozess dauere länger, weil Dritte mit einbezogen seien. Doch für die Referentin des Stadtdirektors steht fest, dass der Ratsbeschluss umgesetzt wird, und die Sparkasse, beziehungsweise deren Stiftung, weiter mitarbeitet. Ihres Erachtens ist es wünschenswert, dass das Personal, sofern es wolle, am neuen Standort weitermache. Das gelte vor allem für den Leiter Manfred Otto, der sich bestens auskennt und seit Jahren mit Herzblut dabei sei.

 Das Containerdorf an der Kappeler Straße wird abgebaut.

Das Containerdorf an der Kappeler Straße wird abgebaut.

Foto: Günter von Ameln (vam)

Die Lager waren gespalten, ob und wo es einen Eishallen-Neubau, dann unter städtischer Führung, geben sollte. Eva Kulot: „Die Benrather und nicht nur die, bekommen etwas Tolles, etwas Neues, nur wenige Hundert Meter von der derzeitigen Eissporthalle entfernt. Darauf können sie sich freuen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort