Benrath Petition für Erhalt der Eishalle

Benrath · Klaus Cervo will mit seiner am Mittwoch gestarteten Online-Petition für den Erhalt der Benrather Eissporthalle an den Erfolg der Petition von 2015 anknüpfen. Und es lässt sich schon gut an. Gestern Abend hatten über 650 Menschen die Petition gezeichnet, darunter 374 Düsseldorfer.

Zum Ende der Eislaufsaison im April 2019 steht nach jetzigem Plan die Schließung der Einrichtung an, die bislang von der Sparkassenstiftung betrieben wird.

In den sozialen Netzwerken wurde der Aufruf mehrfach geteilt. Durch die Kommentare dort fühlt sich der Initiator mit seiner Aktion bestätigt. „Viele schreiben, dass sie dort das Eislaufen gelernt haben und nun mit ihren Kindern hingehen.“ Seit der Eröffnung der Halle vor 39 Jahren ist Cervo regelmäßig auf dem Eis zu finden.

Sein Ziel ist es, mit der Petition auf die Entscheidungsträger Druck zu machen. Sein Herz schlägt dabei zuvorderst für den Standort in der Paulsmühle. Nur wenn dieser nicht zu realisieren sei, sagt er, könne er auch mit einem Ersatzbau leben – wenn er denn im Düsseldorfer Süden entstehe.

Im Gespräch mit unserer Redaktion hat Bürgermeister Wolfgang Scheffler (Grüne) ein Grundstück an der Kappeler Straße ins Gespräch gebracht. Auch Sportdirektor Burkhard Hintzsche wirbt für den Standort. In einem gemeinsamen Antrag hatte die Bezirksvertretung 9 die Priorität auf den Erhalt am Standort gelegt. Erst wenn dort eine Modernisierung aus Kosten- und/oder Sicherheitsgründen nicht möglich sei, können sich die Stadtteilpolitiker Alternativstandorte vorstellen: Sportpark Niederheid (SPD) und das Gelände hinter Carborundum an der Kappeler Straße (CDU), von dem auch Scheffler sprach.

Nach Informationen unserer Redaktion könnte eine umfassende Modernisierung der Eishalle, die sie für die nächsten Jahre fit machen würde, rund zwei Millionen Euro kosten. Ein Neubau verschlingt wohl rund das Fünffache.

Adresse https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-schliessung-der-eissporthalle-duesseldorf-benrath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort