Serie Corona-Freizeittipp Winterlicher Spaziergang im Schlosspark

Benrath · Die Anlage des Barockschlosses ist immer einen Besuch wert. Im Augenblick präsentiert sich der Schlosspark so winterlich wie selten – und lädt ein, mit dem nötigen Abstand Schlitten zu fahren und Schneemänner zu bauen.

 Corona-Freizeittipp

Corona-Freizeittipp

Foto: RP/Dominik Schneider

Noch zeigt sich Düsseldorf verschneit, und viele Menschen lockt der seltene Anblick ins Freie. Und in Benrath ist wohl kaum eine Fläche besser für einen Spaziergang mit der Familie geeignet als der weitläufige Park des Benrather Schlosses. Dort lässt es sich abschalten, man kommt raus und zugleich ist im Freien das Infektionsrisiko sehr gering.

Während es im Sommer rund um das Schloss und die verschiedenen Gärten blüht, zeigt sich die Anlage im Winter von einer anderen, aber nicht minder schönen Seite. Nur wenige hundert Meter vom Ort entfernt – der Kirchturm von St. Cäcilia ist vom Park aus zu sehen – riecht es hier nach feuchter Erde, und zu hören ist nicht viel außer dem Zwitschern der Vögel, die auf Futtersuche zwischen den Zweigen hin und her huschen, und dem Knacken des Schnees. Vor allem für Kinder bietet der Park allerhand zu entdecken. Besonders der Teil westlich des Spiegelweihers, der den Schlossherren ehemals als Jagdwald diente, vermittelt fast so etwas wie den Eindruck von Wildnis, wo die Kinder über alte Baumstämme klettern und im Schnee toben können.

Auch Fotomotive bietet der Schlosspark im Winter reichlich. Das Schloss selbst und seine Spiegelung in den beiden Weihern – der Schlossweiher zum Ort hin, der Spiegelweiher auf der Rückseite – zählen zu den begehrtesten Motiven des Südens. Doch auch abseits davon lässt sich einiges entdecken und genießen – so sind auch im Winter beeindruckende Farbspiele im Wald zu finden, der Kontrast von grünen Brombeersträuchern, rotem Buchenlaub unter weißem Schnee und beinahe schwarzem Totholz lohnt auf jeden Fall ein Foto.

In den kommenden Tagen lässt sich zudem auf den Wiesen noch der eine oder andere Schneemann bauen, und der kleine Hügel direkt am Fuße es Schlosses wird als Rodelhang genutzt.

 Das Schloss Benrath im Schnee ist ein seltener Anblick, den sich kein Bürger des Düsseldorfer Südens entgehen lassen sollte.

Das Schloss Benrath im Schnee ist ein seltener Anblick, den sich kein Bürger des Düsseldorfer Südens entgehen lassen sollte.

Foto: RP/Dominik Schneider

Die Anlage des Schlossparks ist weitläufig, sie umfasst über 60 Hektar und bietet zahlreiche Sitzgelegenheiten. Die Anlage steht unter Denkmalschutz und wird von der Stadt Düsseldorf sowie der Stiftung Schloss und Park Benrath gehegt. Vor kurzem gab es eine Online-Umfrage, die den Bürgern die Möglichkeit der Mitwirkung bei der zukünftigen Gestaltung des Schlossparks gab. Dieser wird in den kommenden Jahren sein Gesicht merklich verändern, denn die zuständigen Stellen bei der Stadt planen, die Verluste, die vor allem durch Orkan Ela entstanden sind, durch zukunftsfähige Baumarten zu ersetzen, die auch den Herausforderungen des Klimawandels standhalten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort