Weihnachtszeit in Düsseldorf Handwerk und Handel plant wieder einen Nikolausmarkt

Düsseldorf · Die traditionelle Veranstaltung soll wieder am Samstag vor dem ersten Advent stattfinden. In diesem Jahr ist aber nur eine kleinere Ausgabe möglich.

 Beliebt und immer gut besucht ist der Nikolausmarkt in Angermund. Er findet auf der historischen Graf-Engelbert-Straße statt.

Beliebt und immer gut besucht ist der Nikolausmarkt in Angermund. Er findet auf der historischen Graf-Engelbert-Straße statt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Bei Andrea Lindenlaub, Vorsitzende des Vereins Handwerk und Handel (HuH), haben schon viele Bürger nachgefragt, ob es in diesem Jahr endlich wieder den beliebten Nikolausmarkt geben wird. „Der Bedarf, dort wieder weihnachtliche Stimmung zu erleben, ist groß“, sagt Lindenlaub. Sie freut sich deshalb, dass sie die Fragen positiv beantworten kann. Denn traditionell am Samstag vor dem ersten Advent, das ist diesmal der 26. November, soll die Veranstaltung durchgeführt werden.

Dieser wird allerdings etwas kleiner als gewohnt ausfallen, denn auf der historischen Graf-Engelbert-Straße sind Flächen weggefallen. Der Parkplatz des Restaurants Mediterrane beispielsweise, der sonst mit einbezogen werden durfte, ist inzwischen bebaut worden. Die Tiefgarage für das dort entstandene Wohnquartier hat ihren Ausgang zur Graf-Engelbert-Straße hin. „Da nehmen wir Rücksicht drauf und wollen die Garage nicht mit Ständen blockieren“, sagt die Vorsitzende. Sie hofft aber, dass im nächsten Jahr, wenn die dort wohnenden Neubürger den Markt erlebt haben, diese dann Rücksicht nehmen und einen Tag lang auf die Zufahrt zur Garage verzichten, sodass der Markt in alter Größe stattfinden kann.

Zu diesem haben sich bereits rund 30 Personen und Gruppen angemeldet. Dabei legt HuH aber Wert darauf, dass dies keine Profiverkäufer sind und die Artikel auch zu fairen Preisen angeboten werden. Zudem geben sich die Veranstalter immer viel Mühle, nach Möglichkeit Doppelungen bei den Angeboten zu vermeiden. Es soll ein Markt von Angermundern für Angermunder, aber auch für viele Besucher aus anderen Stadtteilen sein. „Viele Teilnehmer spenden auch ihre Gewinne für einen guten Zweck“, sagt Lindenlaub.

Für Essen und Trinken wird reichlich gesorgt und wer ein Weihnachtsgeschenk oder eine Kleinigkeit für den Nikolausstiefel sucht, wird auch bestimmt wieder fündig werden. Zusätzlich gibt es jede Menge Aktionen für Kinder und Erwachsene. Der Nikolaus beispielsweise kommt an diesem Tag gleich zweimal mit seinen Engelchen und verteilt kleine Gaben. „Unbedingt soll es auch wieder ein offenes Singen von Weihnachtsliedern geben, wenn es dunkel wird und die Beleuchtung angeht. Das sorgt für ein tolles Gemeinschaftsgefühl und eine schöne Atmosphäre.“

Der erste Nikolausmarkt wurde 1992 von Handwerk und Handel organisiert, im Gründungsjahr des Vereins. Er ist bis heute ein fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Zeit in Angermund. Handwerk und Handel ist eine eingetragene Interessengemeinschaft von Handwerkern, Kauf- und Geschäftsleuten sowie Dienstleistern mit besonderem Bezug zum nördlichsten Stadtteil von Düsseldorf. Er hat rund 90 Mitglieder. Sie haben sich auf die Fahne geschrieben, den Standort Angermund zu stärken und das Straßenbild des rund 6300 Einwohner zählenden Stadtteils attraktiv zu gestalten.

Regelmäßig beteiligen sich zum Beispiel die Mitglieder zusammen mit vielen Angermunder Bürgern am „Dreck-weg-Tag“. Der Verein sorgt dann für das nötige Equipment wie Säcke, Handschuhe, Westen usw. und für die „Stärkung danach“. Einmal im Jahr veranstaltet der Verein zudem einen „Tag der Rose“, bei der Rosen an die Bürger verschenkt werden.

Info Wer sich auch noch am 28. Nikolausmarkt beteiligen möchte, kann sich bei Andrea Lindenlaub unter Telefon 0203 740337 melden oder eine E-Mail an info@handwerk-und-handel.com senden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort