Advent und Energiesparen Die Düsseldorfer Altstadt leuchtet bis fünf Uhr morgens

Düsseldorf · Aus Sicherheitsgründen bleibt die Weihnachtsbeleuchtung auf drei Straßen der Altstadt länger in Betrieb. Dort und auf der Kö ist nur noch LED im Einsatz. Änderungen gibt es auf dem Carlsplatz.

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt

Foto: Endermann, Andreas (end)

Es wird früher dunkel in Düsseldorf. Nicht nur, weil der Winter kommt, sondern weil bei der Beleuchtung gespart wird. Das gilt bei vielen Gaslaternen in den Stadtteilen, die unterhalb der Woche jetzt ab 1 Uhr ausgeschaltet werden. Auch bei der Weihnachtsbeleuchtung wird die Betriebszeit reduziert. Eine Ausnahme ist die Altstadt in den Nächten auf Samstag und Sonntag. „Wir haben uns aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen, in diesen Nächten die Winterbeleuchtung bis 5 Uhr am Morgen eingeschaltet zu lassen“, sagt Frank Hermsen, Geschäftsführer der Altstadtgemeinschaft.