Meine Stadt Die fünf Lieblingsorte von Hans-Georg Pestka

Düsseldorf · Im Leben von Hans-Georg Pestka (48) dreht sich vieles um gutes Essen, darum fallen ihm auch gleich mehrere gute gastronomische Adressen in Düsseldorf ein. Pestka gründete vor sieben Jahren den Internet-Lieferdienst "Genusshandwerker" und will seinen Kunden darüber "einfach nur gute Basis-Produkte" anbieten.

 Hans-Georg Pestka ist ein Fans vom Suppenwerk. Für ihn belegen die frisch gekochten Suppen den ersten Platz.

Hans-Georg Pestka ist ein Fans vom Suppenwerk. Für ihn belegen die frisch gekochten Suppen den ersten Platz.

Foto: Endermann, Andreas

Im Leben von Hans-Georg Pestka (48) dreht sich vieles um gutes Essen, darum fallen ihm auch gleich mehrere gute gastronomische Adressen in Düsseldorf ein. Pestka gründete vor sieben Jahren den Internet-Lieferdienst "Genusshandwerker" und will seinen Kunden darüber "einfach nur gute Basis-Produkte" anbieten.

Egal, ob Fleisch, Geflügel oder Käse. Um die Ware zu finden, reist Pestka europaweit zu unterschiedlichen Erzeugern. Die Kunden bekommen donnerstags den Newsletter, können bis Sonntagabend bestellen und erhalten dann am darauffolgenden Freitag ihre Ware. Entweder mit Expressdienst, oder sie holen es sich im Lager an der Cranachstraße in Flingern ab. Dort lebt Pestka auch mit seiner Familie - hat den "Flingern-Hype" aber schon bald über. "Irgendwie entwickelt sich Unterbilk gerade viel besser." Hans-Georg Pestka ist außerdem Anhänger der Slow-Food-Bewegung, für die er übrigens viele Jahre gearbeitet hat und deren Deutschland-Vorsitzender er sogar war. Und weil er eben ein Fan von regionalen und saisonalen Produkten ist, bewirtschaften er und seine Familie auch eine kleine Parzelle in Lörick nahe dem Hof am Deich und ernten dort ein bisschen Gemüse, müssen aber auch Unkraut jäten. Der RP verrät der Vater von zwei Töchtern (fünf und 18 Jahre) seine fünf Lieblingsorte.

Florabar Wenn Park und Bar den Namen der eigenen Tochter tragen, zieht es einen nicht nur an den Geburtstagen dorthin. Ein lauschiges Off-Plätzchen, von denen es nicht viele in der Stadt gibt (Kronenstraße 65, www.florabar.de).

Suppenwerk Wenn es den Begriff Nerd für die kochende Zunft gibt, dann gebührt Alexander und seiner Passion für frisch gekochte Suppen linksrheinisch der erste Platz. Und die lauschige Hinterhofkulisse tut ihren Teil dazu. (Wiesenstraße 32, www.suppenwerk.de)

Insel Hombroich Ein wirklicher Kraftort, immer und immer wieder. Einfach mal die Seele baumeln lassen, vielleicht ein Schwätzchen mit Anatol halten, und wenn die Lust auf einen Kaffee kommt, mal eben rüber zum Café Kischken auf der Raketenstation. (Minkel 2, Neuss, www.inselhombroich.de)

Bauernmarkt Kolpingplatz

Alles was sommertags nicht auf unserer kleinen Gemüseparzelle wächst, kaufe ich gern auf dem Kolpingplatz. Die Beeren sind gerade sensationell, es gibt aber auch Aprikosen und Pfirsiche vom Niederrhein. Und die frischen Kräuter von Bauer Thees sind allein schon den Weg wert.

Hubbelrath Für kleine Stadtfluchten allein oder mit der Familie geht's ins Rotthäuser Bachtal zum Durchatmen, Staudämme bauen, picknicken und wozu man sonst noch Lust hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort